t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Strecke Köln-Aachen gesperrt: Bahn gibt Update


Verkehr wochenlang beeinträchtigt
Bahn gibt Update nach Güterzug-Unfall bei Köln

Von t-online, shh

20.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Güterzug bei Kerpen entgleistVergrößern des Bildes
Bei einem schweren Güterzug-Unfall in Kerpen bei Köln wurden drei Menschen verletzt: Nun wird die Strecke wieder freigegeben. (Quelle: Henning Kaiser/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Wochenlang wurde die Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen teilweise gesperrt. Kurz vor Weihnachten gibt es neue Details zu den Bauarbeiten.

Die Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen ist nach einem schweren Güterzug-Unfall bei Kerpen im November wieder frei. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitag (20. November) mit. Zuvor hatten Züge den Abschnitt für mehrere Wochen nur eingeschränkt oder teilweise überhaupt nicht passieren können.

Der Streckenabschnitt war für den Fernverkehr mehrere Wochen komplett gesperrt gewesen, darunter auch die häufig genutzten Verbindungen zwischen Brüssel und Frankfurt am Main, sowie zwischen Aachen und Berlin. Durch den Güterzug-Unfall waren zahlreiche Gleise, Oberleitungen und Signalmasten zerstört worden.

Güterzug-Unfall bei Köln: Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen wochenlang gesperrt

Die Deutsche Bahn hatte im Rahmen der Bauarbeiten 2,2 Kilometer an Schienen neu verlegt und musste 4.000 Tonnen Schotter neu aufschütten. Die Herstellung von Gleisen und Schienen musste kurzfristig organisiert werden, wodurch sich die Bauarbeiten teilweise ein wenig verzögerten.

Mitte der Woche wurden zwei Kilometer Oberleitung unweit des Bahnhofs Kerpen-Horrem erneuert. Die Deutsche Bahn will den Streckenabschnitt nach rund vier Wochen am Samstagmorgen wieder für den Verkehr freigeben. Betroffen sind mehrere Regionalzüge, S-Bahnen und der Fernverkehr.

Anfang 2025 sollen in dem Streckenabschnitt noch weitere Restarbeiten stattfinden, die den Zugverkehr allerdings nicht beeinträchtigen. Durch die Bauarbeiten konnten Regionalzüge nur langsam durch den Streckenabschnitt fahren und mussten S-Bahn-Gleise nutzen. Auf den S-Bahn-Linien S 12 und S 19 kam es dadurch teilweise zu Fahrplanänderungen und Ausfällen.

Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen: Zahlreiche Ausfälle angekündigt

Ab Samstag sollen dann auch die Linien RE 1 und RE 9 zwischen Aachen und Köln wieder zu den gewohnten Zeiten an den Bahnhöfen halten. Durch Personalmangel beim Fahrdienstleister National Express kann es auf Zügen der Linie RE 1 aber kurzfristig zu Veränderungen im Fahrplan kommen. Das hatte das Unternehmen Anfang Dezember angekündigt.

Bei dem schweren Güterzug-Unfall war am 22. November gegen 1.30 Uhr ein Zug bei Kerpen auf einen stehenden Bauzug gefahren. Drei Menschen wurden verletzt, der Lokführer des Güterzugs schwer. Wie es zu dem Unfall kam, ist weiter unklar. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 20. Dezember 2024 (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom