t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Weihnachtsbaum am Dom ist deutscher Spitzenreiter


Neues Ranking
Kölner Weihnachtsbaum ist deutschlandweit einzigartig

Von t-online, shh

13.12.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0369929656Vergrößern des Bildes
Ein heller Stern erstrahlt an einem Weihnachtsbaum am Kölner Dom: Der große Weihnachtsbaum am Kölner Wahrzeichen ist laut einer Studie der hellste in ganz Deutschland. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

Eine neue Studie beurteilt Weihnachtsbäume in den großen Städten in Deutschland. Ein Kölner Exemplar sticht dabei besonders hervor.

Der Weihnachtsbaum am Kölner Dom ist der hellste in ganz Deutschland. Das geht aus einer Studie der Gisma University in Potsdam hervor, die zahlreiche Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland untersucht hat. Der Kölner Weihnachtsbaum am Dom hat 2.174 Lichter pro Baummeter und liegt damit rund 500 Lichter vor dem zweitplatzierten Baum aus Stuttgart.

Insgesamt wurden für die Studie Weihnachtsbäume in 20 deutschen Großstädten verglichen. Dabei wurden neben der Anzahl der Lichter auch die Höhe und die Tannenart gezählt, die verwendet wurde. "Weihnachtsbäume erhöhen die Verweilzeit auf den Weihnachtsmärkten und erhöhen auch die Kaufkraft", heißt es in der Studie.

Köln: Studie verblüfft von Weihnachtsbaum am Dom

Der Kölner Weihnachtsbaum liegt mit einer Höhe von 23 Metern dabei nur auf dem siebten Platz im Höhen-Ranking. Der Weihnachtsbaum in Dortmund ist mit 45 Metern seit Jahren Spitzenreiter, verfügt aber "nur" über 1.067 Lichter pro Baummeter und landet in dieser Statistik hinter Köln und Stuttgart auf dem dritten Rang.

Mit 23 Metern verfügt Köln allerdings über den zweithöchsten Weihnachtsbaum in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Münster (18 Meter) und Düsseldorf (14 Meter). 70 Prozent aller Bäume sind dabei eine Tanne, ein Viertel eine Fichte. Nur auf einem Weihnachtsmarkt wird die in Nordamerika heimische Douglasie verwendet.

Weihnachtsmarkt Köln: Hellster Weihnachtsbaum Deutschlands steht am Dom

"Die Vielfalt und Kreativität, mit der Traditionen wie der Weihnachtsbaum in verschiedenen Städten umgesetzt werden, spiegelt nicht nur die kulturelle Einzigartigkeit wider, sondern zeigt auch, wie Innovation und Regionalität Hand in Hand gehen können", heißt es in einer Pressemitteilung der Universität.

Besonders hervorgehoben werden dabei die Weihnachtsbäume in Dortmund und Köln. "Sie sind wahre Touristenmagneten. Standbetreiber profitieren sichtbar von den Effekten, die ein schöner Weihnachtsbaum mit sich bringt", erklärt Professor Sara Ravan Ramzani von der Gisma University.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom