t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Neuer Stromberg-Film: Das sind die Kölner Drehorte der Kult-Serie


Kinofilm ab 2025 mit Christoph Maria Herbst
"Stromberg" kehrt zurück – Hier wird gedreht

Von t-online, nfr

12.12.2024Lesedauer: 2 Min.
2013 mit seinen "Stromberg"-Co-Stars Oliver Wnuk (spielte Ulf Steinke) und Christoph Maria Herbst (spielte Bernd Stromberg): Bjarne Mädel spielte die Rolle des Berthold "Ernie" Heisterkamp.Vergrößern des Bildes
Oliver Wnuk als Ulf Steinke. Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg und Bjarne als Berthold "Ernie" Heisterkamp. Im nächsten Jahr kehrt "Stromberg" zurück ins Kino. (Quelle: imago images / Lumma Foto)
News folgen

Die Kult-Serie Stromberg kehrt 2025 als Kinofilm zurück. Gedreht wurde die Serie von 2004 bis 2012 in Köln. t-online stellt einige der Drehorte vor.

"Der Papa" kommt zurück. Dieses Mal auf der ganz großen Kinoleinwand. Christoph Maria Herbst schlüpft noch einmal in die Rolle des Bürochefs Bernd Stromberg. Voraussichtlich Ende 2025 soll ein neuer Film mit dem berühmten Abteilungsleiter M-Z aus der fiktiven "Capitol Versicherung" in den Kinos starten, wie die Produzenten überraschend ankündigten.

Gedreht wurde die Serienvorlage, die Zuschauer in fünf Staffeln von 2004 bis 2012 begeisterte, in Köln. Die Drehorte in der Domstadt sind heute regelgerechte Pilgerstätten für Fans der Kultserie, wie einzelne Google-Bewertungen nahelegen.

Das Herz der Serie: Das Großraumbüro in Braunsfeld

Der zentrale Dreh- und Angelpunkt aller Episoden ist das Großraumbüro der Schadensregulierung M-Z. Gedreht wurde es im Technologiepark Braunsfeld in der Eupener Straße 159. Hinter einer unscheinbaren Ladenzeile verbirgt sich das Gebäude, das einst eine Druckerei und später einen Logistikdienstleister beherbergte. Heute steht das Gebäude leer.

Im Großraumbüro selbst wurden sowohl Alltagsdramen als auch Eskapaden inszeniert: Hier fanden die kultigen Streitereien zwischen Ernie und Erika statt, hier plante Stromberg seinen Aufstieg als Gesamtleiter der Schadensregulierung. Wie der Internetblog "Filmtourismus" berichtet, war Strombergs kleines Büro dabei selbst sogar eine besondere Kulisse, denn für die Dreharbeiten wurde der Raum wohl verkleinert, um eine authentisch klaustrophobische Büroatmosphäre zu schaffen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Parkplatz der Capitol-Versicherung

Ebenfalls in Braunsfeld liegt der ikonische Parkplatz der Capitol-Versicherung, der in zahlreichen Szenen vorkommt. Gedreht wurde hier in der Eupener Straße 137, direkt am Bundesverwaltungsamt. Die tristen Betonfassaden des Technologieparks unterstreichen das Bild eines bürokratischen Albtraums, in der "Der Papa", Bernd Stromberg, für Ordnung sorgt und sich, direkt zu Anfang der Serie, um einen besseren Parkplatz bemüht.

Ein bekanntes Wahrzeichen: Die Fußgängerbrücke vom Stromberg-Intro

Wer den markanten Vorspann der Serie kennt, erinnert sich an die Fußgängerbrücke, die die Mitarbeiter der Capitol-Versicherung tagtäglich überqueren. Diese befindet sich am Alten Mauerbach an der Ecke Poststraße in der Kölner Innenstadt. Heute ist sie Teil einer FordPass-Bike-Station, doch für Fans der Serie bleibt sie ein beliebter Fotostopp. Bei Google Maps hat die Brücke ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen und ist auch als "Bernd-Stromberg-Brücke" eingetragen.

Nach dem Ende der Serie im Jahr 2012 erschien zwei Jahre später schon einmal ein Kinofilm mit Bernd Stromberg in der Hauptrolle. Auch hier wurde in der Domstadt gedreht. So diente der Parkplatz der Messe Köln als Abfahrtspunkt des Reisebusses, der die Capitol-Mitarbeiter zu einer Firmenfeier nach Botzenburg brachte. Ob der neue Kinofilm auch in Köln gedreht wird, bleibt abzuwarten. Eine t-online Anfrage an die verantwortliche Produktionsfirma blieb bisher unbeantwortet.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom