Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Preiserhöhung um 50 Prozent Toilettengang im Hauptbahnhof jetzt viel teurer
An zwölf deutschen Hauptbahnhöfen wurden die Toilettengebühren deutlich erhöht. Betroffen ist unter anderem Köln.
Sie ist die Rettung für Tausende Pendler und Bahnreisende: Die Toilettenanlage am Hauptbahnhof bietet neben barrierefreien WCs auch Duschen und Wickeltische. Allerdings müssen die Nutzer jetzt tiefer in die Tasche greifen. Der Preis pro Toilettengang wurde von einem Euro auf 1,50 Euro erhöht.
Wie die Deutsche Bahn auf Anfrage von t-online mitteilte, seien die Gebühren 15 Jahre lang stabil gehalten worden. Jetzt reagiere man gemeinsam mit dem Betreiber Rail & Fresh auf gestiegene Betriebskosten. So seien Personal, Wasser und Energie sowie Reinigungsmittel und Material über die Jahre teurer geworden.
An diesen Bahnhöfen kostet der Toilettengang jetzt mehr
Betroffen sind nach Angaben einer Bahnsprecherin vor allem Toiletten, die in der Regel rund um die Uhr geöffnet sind und ständig von bis zu drei Reinigungskräften betreut werden. Insgesamt kostet der Toilettengang an zwölf deutschen Bahnhöfen künftig 1,50 Euro.
In Nordrhein-Westfalen sind von der aktuellen Preisanpassung die Toiletten in den Hauptbahnhöfen Dortmund, Essen und Köln betroffen. Aber auch an folgenden Bahnhöfen wurden die Preise erhöht:
Günstigere Toiletten in der Umgebung des Hauptbahnhof
Bereits zum 18. November wurden die Preise angepasst, so die Deutsche Bahn. Passanten und Reisende mit mehr Zeit können in der Umgebung des Hauptbahnhofs nach einer günstigeren Toilette suchen. Dabei hilft in Köln das von Stadt und AWB betriebene Portal toilette.koeln.
Hier sind Toiletten von Gastronomen, Hotels oder anderen Einrichtungen verzeichnet, die für jedermann zugänglich sind. Dabei kann gezielt nach kostenlosen Toiletten oder Gastronomen gefiltert werden, die an der Aktion HappyToilet teilnehmen. Dort kostet der Toilettengang maximal einen Euro. Im Umfeld des Hauptbahnhofs beteiligen sich beispielsweise das Café Galestro, das Brauhaus Früh am Dom oder das Tagungszentrum Maternushaus an der Aktion.
- Eigene Recherche
- Anfrage bei der Deutschen Bahn
- toiletten.koeln (Stand: 06.12.2024)