Fotofahndung der Polizei Männer überfallen und töten Rentner – wo ist Hassan Issa?
In Pulheim bei Köln wird im Jahr 2023 ein 84-Jähriger in seinem Haus überfallen und getötet. Nun sucht die Polizei nach dem flüchtigen Verdächtigen Hassan Issa.
Zwei Jahre ist es her, dass die Leiche eines 84-Jährigen in Pulheim gefunden wurde. Der Tote lag im Keller eines Einfamilienhauses in der Mozartstraße, sein Sohn und eine Nachbarin fanden den Senior am 7. September 2023. Seine Hände waren mit Panzerband gefesselt worden, der Mann wurde zudem geknebelt. Die Zimmer des Hauses waren durchwühlt worden, das Opfer kam durch Gewalteinwirkung ums Leben. Nun fahndet die Polizei mit Fotos nach einem mutmaßlichen Täter wegen Raub mit Todesfolge.
Zwei von insgesamt vier Tatverdächtigen konnten bereits verurteilt werden, gegen einen dritten Mann wird im Mai der Prozess vor dem Kölner Landgericht eröffnet. Ein Verdächtiger ist aber weiter auf der Flucht: Hassan Issa, der sich nach der Tat in den Libanon absetzte. Laut Polizei hält er sich noch immer in dem vorderasiatischen Land auf. Es sei aber "nicht auszuschließen", dass der Gesuchte nach Deutschland zurückkehren könnte – denn Issa stammt gebürtig aus Osnabrück und hatte seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland.
Der gesuchte Hassan Issa ist 28 Jahre alt, 1,83 Meter groß, hat dunkle Haare und Augen sowie eine kräftige Statur. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Verdächtigen und seinem Aufenthaltsort machen können – etwa zu der Frage, ob er sich tatsächlich noch im Libanon aufhält. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- polizei.nrw: Fahndung der Polizei Köln vom 25. April 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 8. September 2023