230 neue Wohnungen Wohnungsnot – hier soll in Köln Abhilfe geschafft werden
Auch in Köln ist die Wohnungsnot groß. In Zollstock soll in Zukunft ein neues Quartier entstehen, das 230 Wohnungen umfassen soll.
In Köln-Zollstock soll ein neues Wohnquartier entstehen: Auf einer Wohnfläche von 16.800 Quadratmetern sollen am Gottesweg 230 Wohnungen Platz für Kölner Familien bieten, wie der Bauherr, die Metropol Immobiliengruppe, auf seiner Website ankündigt. "Zoho" heißt das Projekt, das in den kommenden Jahren Gestalt annehmen soll.
Zusätzlich soll das geplante Stadtquartier eine Gewerbefläche von rund 320 Quadratmetern aufweisen, auf etwa 650 Quadratmetern soll ein Kindertagesstätte in den Komplex einziehen. Zudem sind rund 160 Parkplätze für Autos in einer Tiefgarage und mehr als 400 Stellplätze für Fahrräder geplant.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Köln-Zollstock: "Zoho" soll 2007 fertiggestellt werden
Die Mietkosten für die bis zu 112 Quadratmeter großen Wohnungen stehen noch nicht fest, laut "Kölner Stadt-Anzeiger" sollen 70 der Wohnungen öffentlich gefördert werden.
Wie der Allgemeine Bürgerverein Köln-Zollstock mitteilt, habe die Metropol Immobiliengruppe den Zollstockern das Projekt im Rahmen eines Bürgerstammtischs vorgestellt. Demnach soll der Neubau über Photovoltaikanlagen und Fernwärme verfügen, "um eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten." Die Vergabe der Wohnungen erfolge so bald wie möglich über die Metropol Immobiliengruppe erfolgen – im ersten Quartal 2027 soll das Wohnquartier fertiggestellt sein.
- metropol.de: ZOHO
- facebook.com: Beitrag des Allgemeinen Bürgervereins Köln-Zollstock vom 29. November 2024