Messerverbot im Fokus Karneval in Köln: Polizei verstärkt Kontrollen mit 1.400 Einsatzkräften
In Köln werden zum Karnevalsauftakt am 11.11. rund 1.400 Polizeibeamte das Messerverbot kontrollieren. Das sind mehr Einsatzkräfte als noch im vergangenen Jahr.
Zum Karnevalsauftakt am 11.11. werden in Köln wieder Zehntausende Feiernde erwartet. Besonders in der Altstadt und im Studentenviertel dürfte es voll werden. Die Polizei ist mit mehr Einsatzkräften als im vergangenen Jahr auf der Straße. 1.400 Beamte sollen vor allem das weithin geltende Messerverbot kontrollieren.
Auch in der Fastnachtshochburg Mainz in Rheinland-Pfalz wird um 11.11 Uhr die närrische Jahreszeit eingeläutet. Rund 9.000 Menschen werden auf dem Schillerplatz erwartet. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit dem Warm-up - um 11.11 Uhr erklingt dann der Narrhallamarsch und die fünfte Jahreszeit wird mit einem dreifach donnernden "Hellau" begrüßt.
Auch in anderen Bundesländern wird der offizielle Start in die neue Karnevalssession gefeiert. Hoch hergehen soll es etwa auch im unterfränkischen Würzburg, wo die 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg ihr neues Prinzenpaar auf dem Sternplatz proklamiert.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa