t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Mark Benecke: Kriminal-Biologe will offiziell Reker als Kölner OB ablösen


Kriminalbiologe Mark Benecke
"Dr. Made" will offiziell ins Kölner Rathaus einziehen

Von t-online, fe

Aktualisiert am 05.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 163729408Vergrößern des Bildes
Mark Benecke (Archivbild): Er will es ins Kölner Rathaus schaffen. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
News folgen

Im kommenden Jahr wird in Köln ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Unter den Kandidaten: der Kölner Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

Nun ist es offiziell: Dr. Mark Benecke, Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe, will Kölner Oberbürgermeister werden. Das gab seine Partei "Die Partei" am Dienstag bekannt. Demnach wurde "Dr. Made" am Sonntag im Rahmen einer Mitgliederversammlung als Kandidat für das OB-Amt gewählt – dabei habe er das "beeindruckende Ergebnis" von 100 Prozent aller Stimmen erreicht. Zuvor habe eine Findungskommission den Wissenschaftler als Kandidaten empfohlen.

Die Kommission habe "sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und sich zunächst an den bekannten Kandidaten der anderen Parteien orientiert, aber in den eigenen Reihen keine dermaßen nichtssagenden und farblosen Personen gefunden", schreibt die Partei in dem für die gewohnten ironischen Stil.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mark Benecke: "Ich weiß, wie die Verwaltung tickt"

Benecke hatte bereits im Jahr 2015 für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters kandidiert und mit 7,22 Prozent der Stimmen den dritten Platz belegt. "Seit meiner Kandidatur 2015 wurde ich immer wieder von den Kölnerinnen und Kölnern gebeten, wieder anzutreten. Sie trauen mir zu, die Stadt fit für die Zukunft zu machen", schreibt der Kriminalbiologe in einer Pressemitteilung zu seinem Wiederantritt.

Die OB-Wahl in Köln findet am 14. September 2025 statt. Dann möchte Benecke für "Die Partei" einen Wahlsieg erringen und die amtierende, parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker ablösen. "Ich weiß, wie die Verwaltung tickt", erklärt er. "Unter mir wird es nur noch eine Regel geben: Es dürfen unter keinen Umständen Fehler gemacht werden."

Lesen Sie hier, wer sonst noch als Kandidat für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters antreten will.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beitrag von "Die Partei" und Mark Benecke vom 5. November
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom