t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Grünen-Politiker Sven Lehmann macht schwere Erkrankung öffentlich


Warnung ausgesprochen
Kölner Grünen-Politiker berichtet von schwerer Erkrankung

Von t-online, shh

22.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0763062363Vergrößern des Bildes
Der Kölner Grünen-Politiker Sven Lehmann hat unter einer schweren Lungenentzündung gelitten. Seit 2021 ist er parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium. (Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur/imago)

Lange war es still um den Kölner Grünen-Politiker Sven Lehmann. Jetzt hat er eine schwere Krankheit öffentlich gemacht.

Der Kölner Grünen-Politiker Sven Lehmann hat nach tagelanger Funkstille eine schwere Erkrankung öffentlich gemacht. Der 44-Jährige leide derzeit noch an einer "heftigen Lungenentzündung" und kuriere diese noch aus. Das teilte Lehmann am Montag auf Instagram mit.

"Auf diesem Kanal hier ist gerade Funkstille und das hat gesundheitliche Gründe. [...]", schreibt Lehmann auf Instagram und teilte im Anschluss seine Erfahrungen mit der Krankheit. Sven Lehmann, seit 2021 parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, sprach außerdem eine Warnung an seine Follower aus.

Sven Lehmann: Kölner Grünen-Politiker macht schwere Erkrankung öffentlich

Lehmann erklärte in seiner Mitteilung: "Mein aufrichtig gemeinter Rat für euch alle: Holt immer eine zweite Meinung ein, wenn ihr unsicher seid." Bei ihm habe es zunächst auch nur mit leichten Kopf- und Gliederschmerzen, Schlappheit und Halskratzen angefangen. Er habe zunächst gedacht, er habe sich eine klassische Erkältung eingefangen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Doch dann kam der Schüttelfrost dazu, ein zäher Husten, Schweißausbrüche, leichtes Fieber", schreibt Lehmann weiter. Ein Arzt hätte einen normalen Infekt diagnostiziert und ihm Ruhe und Hustensaft verschrieben.

Allerdings wurde es für den Grünen-Politiker danach nicht besser: "Mittlerweile gab es keine Nacht mehr, in der ich nicht dreimal völlig schweißgebadet aufgewacht bin. Keinen Tag, an dem ich nicht Fieberschübe über 39 Grad hatte – über fünf Tage hinweg."

Fieberschübe und schweißgebadete Nächte

Mit "letzter Kraft" habe er einen zweiten Arzt aufgesucht. Der habe Blut abgenommen, einen Rachenabstrich und einen Ultraschall der Lunge gemacht. Im Krankenhaus erhielt er dann kurz darauf die Bestätigung: Lungenentzündung.

Seitdem gehe es ihm etwas besser, das Fieber sei mittlerweile nicht mehr so hoch und er könne auch wieder ein paar Schritte gehen. Allerdings werde es noch eine Weile dauern, bis er wieder bei 100 Prozent ist, so Lehmann weiter.

Sven Lehmann: Kölner Grünen-Politiker bedankt sich für Unterstützung

"Alle, die das bereits einmal hatten: Ich wäre sehr an euren Erfahrungen interessiert!", schreibt Lehmann weiter. Der Grünen-Politiker bedankte sich zudem bei seinem Mann Arndt Klocke, der ihn in der schweren Zeit unterstützt habe. Klocke ist wie Lehmann Politiker, sitzt als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Köln III im NRW-Landtag.

Sven Lehmann sitzt seit 2017 für die Grünen im Bundestag, im Jahr 2021 gewann er bei der Bundestagswahl erstmals das Direktmandat für seine Partei im Wahlkreis Köln II. Im Anschluss wurde er von der damaligen Familienministerin Anne Spiegel als parlamentarischer Staatssekretär berufen.

Verwendete Quellen
  • Instagram.com: Beitrag von @_svenlehmann_
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website