Verspätungen und Ausfälle Störung beeinträchtigt Flugverkehr in Köln/Bonn
Am Flughafen Köln/Bonn beeinträchtigt eine Störung am Freitag den Flugverkehr. Es kann zu Ausfällen und Verspätungen kommen.
Eine IT-Störung bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) hat zu Problemen im Flugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn geführt. Wegen der technischen Probleme kam es deutschlandweit zu Flugausfällen und Beeinträchtigungen. Laut DFS war der gesamte deutsche Luftraum betroffen.
"Passagiere, die für Freitag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden gebeten, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über den Status ihres Fluges zu informieren", teilte der Flughafen Köln/Bonn in einer Pressemitteilung mit. Einige Flüge starteten am Freitagmittag mit leichter Verspätung, einige wurden gestrichen.
Flughafen Köln/Bonn: IT-Störung verursacht Flugausfälle und Verspätungen
Am Freitagvormittag starteten wegen der Panne zahlreiche Flüge verspätet. Laut Angaben der DFS wurde die Störung in den Mittagsstunden behoben, weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Gestrichen wurden unter anderem zwei Eurowings-Flüge in Richtung Palma de Mallorca und Ibiza.
Auch in Düsseldorf warnte der Flughafen vor mehrstündigen Verspätungen und Ausfällen. Der Airport war deutlich stärker von der IT-Störung betroffen als Köln/Bonn. "Aufgrund einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung ist mit Flugausfällen und Verzögerungen zu rechnen. Bitte informieren Sie sich bei ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter über den aktuellen Stand ihres Fluges", teilte der Flughafen Düsseldorf auf seiner Website mit.
IT-Panne: Flüge in Köln/Bonn gestoppt – deutschlandweit Ausfälle
Der Flugverkehr lief am Freitagmittag wieder flüssiger, an anderen Flughäfen kam es aber offenbar zu schwereren Beeinträchtigungen. So starteten in Frankfurt am Main zahlreiche Flüge nur mit mehrstündiger Verspätung, einige wurden komplett annulliert. Noch ist unklar, was zur IT-Panne bei der DFS geführt hat.
Erst am Mittwoch hatte die Flugsicherung mitgeteilt, dass ihre Fluglotsen trotz einer steigenden Anzahl an Flügen im deutschen Luftraum die Pünktlichkeit deutlich verbessert hatten. Der Großteil der Verzögerungen bei Abflügen in Deutschland gehe auf die Airlines zurück, auf Flughäfen entfielen 12 Prozent, hieß es in einer Mitteilung der DFS weiter.