t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Systemprobleme sorgen für Ausfälle und Verspätungen am Flughafen


Wegen Systemproblemen
Flughafen Frankfurt: Ausfälle und Verspätungen am Freitag


Aktualisiert am 04.10.2024 - 11:28 UhrLesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rund 50 Flüge seien derzeit in Frankfurt betroffen (Symbolbild).Vergrößern des Bildes
Rund 50 Flüge seien derzeit in Frankfurt betroffen (Symbolbild). (Quelle: imago stock&people)

Wegen Systemproblemen bei der Deutschen Flugsicherung kommt es am Freitag in Frankfurt zu Flugausfällen und Verspätungen.

Wegen Systemproblemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) kommt es am Freitag, 4. Oktober, zu Verzögerungen und Streichungen von Flügen im gesamten deutschen Flugraum. Auch der Frankfurter Flughafen ist davon betroffen. Wie ein Fraport-Sprecher auf Nachfrage von t-online mitteilt, sind in Frankfurt 50 Flüge betroffen.

Geplant sind heute insgesamt 1.360 Flüge. Ob es sich bei den 50 Flügen lediglich um Verzögerungen oder um komplette Streichungen handelt, konnte der Sprecher nicht sagen. Wie er weiter mitteilt, würde sich die Störung allmählich auflösen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Deutsche Flugsicherung prüft Ursache für Systemprobleme

Laut des Flugplans, der online auf der Website des Flughafens ersichtlich ist, wurden am Freitag etwa Flüge nach Düsseldorf, Talinn, Basel, Bremen, Nürnberg, Hamburg, Kopenhagen, London, Oslo oder auch Sarajewo gestrichen. Zu teilweise erheblichen Verspätungen ist es heute bei Flügen nach Los Angeles, Miami, Chicago, Mailand oder auch Washington gekommen.

Erst Anfang September kam es bei der DFS mit Sitz in Langen bei Frankfurt zu einem Hackerangriff. Der Flugverkehr war damals nicht betroffen und konnte normal weiterlaufen. Auf Nachfrage von t-online teilt ein Sprecher der DFS mit, dass man derzeit prüfe, weshalb es zu Problemen bei der Datenübertragung gekommen sei. Auch prüfe man, ob ein Hackerangriff die Ursache für die Probleme am Freitag sein könnte.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Verwendete Quellen
  • x.com
  • Gespräch mit Sprecher des Frankfurter Flughafens
  • Gespräch mit Sprecher der Deutschen Flugsicherung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website