Rosa aus der Hundehölle Geretteter Hund "völlig traumatisiert und verängstigt"
Rosa wurde im Januar aus der "Hundehölle" in Rath-Heumar gerettet. Nun lebt sie im Tierheim Köln-Dellbrück und sucht ein neues Zuhause.
Auf einem Grundstück in Köln-Ostheim/Rath-Heumar wurden im Januar 28 verwahrloste Hunde entdeckt. Viele andere Tiere starben auf dem Areal, das laut den Tierrettern "knöcheltief" mit Fäkalien und Unrat bedeckt war. Unter den toten Hunden waren auch Welpen.
Die geretteten Hunde kamen in Tierheime. So wie Rosa, die aktuell im Tierheim Köln-Dellbrück lebt. "Als sie zusammen mit sechs weiteren Hunden aus der 'Hundehölle' gerettet wurde und hier ankam, war sie völlig traumatisiert und verängstigt", schreibt das Tierheim auf Instagram. "In den ersten Wochen mussten wir sie tragen, weil sie sich nicht getraut hat, vom Zimmer in den Auslauf zu laufen."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Tierheim Köln-Dellbrück: "Bezaubernde Hündin"
Viel Zeit und Fürsorge sei nötig gewesen, um Rosas Vertrauen zu gewinnen. Inzwischen gehe es der Hündin besser – sie gehe nun gut an der Leine und habe auch das Kuscheln für sich entdeckt. Bei vertrauten Menschen suche sie mittlerweile immer wieder Körperkontakt. "Man merkt ihr immer noch an, dass sie von der Welt da draußen nicht viel kennt, aber sie ist interessiert und traut sich beim Spaziergang auch schon mal vorweg", heißt es in dem Beitrag weiter. Bei Begegnungen mit anderen Hunden sei Rosa zunächst zurückhaltend, komme mit ihnen aber gut klar. Im Tierheim liege sie sogar gerne zusammen mit "ihren Kumpels" im Körbchen.
Daher sucht das Tierheim nun ein Zuhause für Rosa, in dem bereits ein anderer Hund lebt. Außerdem sollten sich die zukünftigen Besitzer von Rosa mit ängstlichen Hunden auskennen – und im Idealfall nicht mitten in der Großstadt wohnen. Mit dem Trubel sei rosa vermutlich dann doch überforder, schreibt das Tierheim weiter. Aber: "Wir denken, es ist höchste Zeit, dass die bezaubernde Hündin in ein neues Leben umzieht."
- instagram.com: Beitrag des Tierheims Köln-Dellbrück vom 20. September 2024