Überraschende Ankündigung Aus für beliebtes Café in Kölner Südstadt
Die Kölner Kaffeerösterei Van Dyck schließt ihr Café in der Severinstraße. Die Eigentümer erklären die Gründe.
Das beliebte Café der Kaffeerösterei Van Dyck in der Südstadt hat nur noch wenige Tage geöffnet. Das Kölner Unternehmen kündigte überraschend an, nach rund fünf Jahren den Standort an der Severinstraße zu verlassen. Kunden haben nur noch bis Ende September die Gelegenheit, ihren Kaffee an der sogenannten Espressobar unweit des Chlodwigplatzes zu genießen.
Van Dyck bestätigte die Schließung auf Anfrage von t-online. Grund dafür sei das Ende des bestehenden Mietvertrags in der Südstadt. Van Dyck ist eine der bekanntesten Kölner Kaffeeröstereien und verkauft seine Produkte auch in lokalen Supermärkten oder auf Veranstaltungen in Köln oder im Umland.
Beliebtes Café in der Südstadt schließt überraschend – Kunden traurig
In der Vergangenheit mussten immer wieder Restaurants, Cafés oder Geschäfte in Köln schließen, weil die Mietpreise deutlich gestiegen waren. Van Dyck nannte auf Anfrage zunächst keine weiteren Gründe für den Abschied aus der Südstadt, das Mietverhältnis läuft aber planmäßig aus.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Freunde, nach fünf wunderbaren Jahren heißt es für uns Abschied nehmen von der Südstadt", schreiben die Betreiber auf Instagram. Für kommenden Freitag, 13. September, ist eine große Abschiedsparty geplant. Ab 12 Uhr gibt es "Day Drinking mit Spritz und Co.", in den Abendstunden dann Musik und von Kaffee inspirierte Cocktails. Der letzte reguläre Öffnungstag ist der 26. September.
Van Dyck: Kölner Kaffeerösterei schließt überraschend beliebtes Café
In den Kommentaren unter dem Instagram-Beitrag sammelten sich viele traurige Emojis. Zahlreiche Nutzer kommentierten nur: "Schade". Neben frischem Kaffee gibt es im Café von Van Dyck auch immer wieder Specials wie etwa Espresso-Eis oder Kaffeebohnen der Kölner Rösterei für zu Hause. Wer als Nächstes in das Gebäude an der Severinstraße zieht, ist noch offen.
Ganz müssen die Kölner aber nicht auf den Kaffee von Van Dyck verzichten: Weiter geöffnet bleiben die Rösterei in der Schanzenstraße in Mülheim, sowie die verbliebene Espressobar in der Körnerstraße in Ehrenfeld.
- Anfrage bei Van Dyck
- Instagram.com: Beitrag der Kaffeerösterei Van Dyck