t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln landet im Ranking unter Top 10 der "ungesündesten Städte"


Wenig Sportzentren, schlechte Luftqualität
Köln in den Top 10 der "ungesündesten Städte"

Von t-online, lis

12.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Closeup shot of a hamburger with cutlet and cheese, fries and beerVergrößern des Bildes
Eine Mahlzeit mit Burger und Bier (Symbolbild): In Köln leben die Menschen laut einem aktuellen Ranking verhältnismäßig ungesund. (Quelle: via imago-images.de/imago)
News folgen

Die Studie einer Online-Arztpraxis zeigt: Die Domstadt ist die Kommune mit dem zweitschlechtesten Gesundheitswert in Deutschland. Kölsch und Flönz sind aber nicht schuld.

Nur in Duisburg leben die Menschen noch ungesünder als in Köln – das behauptet zumindest eine kürzlich veröffentlichte Studie der Online-Arztpraxis "Zava". Die Gesundheitsexperten haben für ihre Untersuchung aber nicht die Essgewohnheiten der Bürger ausgewertet, sondern die Möglichkeiten, die sich ihnen überhaupt für das Führen eines gesunden Lebensstils bieten.

Betrachtet wurden deshalb unter anderem die Anzahl der Sportzentren und Schwimmbäder in den Städten sowie die Zahl der Grünflächen pro 100.000 Einwohner. Außerdem schauten die Ersteller der Studie noch auf die Zahl der Wanderwege und auf die Luftqualität in den jeweiligen Städten.

Köln hat zu wenig Wanderwege

Während die Luftqualität in Köln zwar deutlich besser sei als in der Schlusslicht-Stadt Duisburg, habe Köln in anderen Kategorien Nachholbedarf. So habe die Domstadt etwa die bundesweit drittniedrigste Anzahl an Grünflächen pro Kopf (47 pro 100.000 Einwohner) und liege auch mit der Anzahl der Sportzentren (17 pro 100.000 Einwohner) und Schwimmbecken (zehn pro 100.000 Einwohner) nur knapp über den Zahlen von Duisburg. Köln habe außerdem nur 176 Wanderwege pro 100.000 Einwohner aufzuweisen, was der niedrigste Wert der zehn letztplatzierten Städte sei.

Auf Platz eins des Rankings liegt das baden-württembergische Heilbronn. Laut den Machern der Studie habe die Stadt bundesweit die meisten Schwimmbecken pro Kopf (470 pro 100.000 Einwohner) und die meisten Wanderwege pro Kopf (5.811 pro 100.000 Einwohner). In der Zahl der Grünflächen pro Kopf stehe Heilbronn bundesweit an zweiter Stelle (611 pro 100.000 Einwohner).

"Zava" ist eine Online-Arztpraxis mit Hauptsitz in London, die Patienten ausschließlich aus der Ferne berät und behandelt. Laut eigenen Angaben hat der Dienstleister in Deutschland bisher 2,1 Millionen Behandlungen und Beratungen durchgeführt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom