Bis zu 32 Grad am Donnerstag Wetterdienst warnt vor Hitze in Köln
Für Donnerstag gilt eine Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes. Am Wochenende wird es etwas kühler.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Donnerstag in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr eine Hitzewarnung für Köln herausgegeben. Mit einer zusätzlichen Belastung "aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung" sei insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Köln zu rechnen.
Die Temperaturen erreichten bereits am Mittwoch in der Domstadt bis zu 32 Grad. Am Donnerstag wird dieser Wert erneut erreicht, bevor es dann ab Freitag auf rund 25 Grad abkühlen soll. Am Samstag steigt die Temperatur erneut auf bis zu 29 Grad. Dann sind allerdings einzelne Schauer und Gewitter möglich.
Stadt bietet Hilfe gegen die Hitze
Die Stadt Köln bietet auch in diesem Jahr wieder ein kostenfreies Hitzetelefon an, wie es in einer Mitteilung heißt. Demnach können sich Kölner telefonisch unter 0221/221-34347 beim Bürgertelefon (montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr) anmelden, oder alternativ im Internet unter: www.stadt-koeln.de/hitzetelefon. Dort können sie mitteilen, wie sie am besten zu erreichen sind. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes rufen dann zurück und beraten zum Thema "Hitze" und geben Verhaltenstipps, wie Menschen Hitzephasen gut überstehen. Wenn Bürger es wünschen, erhalten sie bei amtlichen Hitzewarnungen eine E-Mail oder einen Anruf.
Zudem kann sich über das "Hitze-Portal Köln" über Hitzewarnstufen, Verhaltenstipps, lokale Bademöglichkeiten oder kühle Orte in der Stadt informiert werden.
- dwd.de: Warnlage vom 26. Juni 2024