t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Wetter in NRW: Heftige Gewitter und Starkregen vermiesen den Montag


Bis zu 60 Liter pro Quadratmeter drohen
Hier vermiesen Gewitter und Starkregen den Wochenstart

Von t-online, pb

Aktualisiert am 02.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Im lila-markierten Gebiet warnt der Wetterdienst vor der Hitze.Vergrößern des Bildes
Warnkarte: Im lila-markierten Gebiet warnt der Wetterdienst vor der Hitze. (Quelle: DWD)
News folgen

Diese Wetterprognose sieht unangenehm aus: In NRW wird der Wochenstart heiß – aber dann ziehen auch kräftige Gewitter mit Starkregen durchs Land. Der Überblick.

Der Wochenauftakt ist laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Nordrhein-Westfalen von Hitze und Gewittern geprägt: Von Südwesten her ziehen demnach am Montag Schauer und Gewitter durch den Westen, die auch von heftigem Starkregen und stürmischen Böen begleitet werden. In Köln werden die ersten Schauer erst zum Abend hin gegen 18 Uhr erwartet, so das Portal "Kachelmannwetter.com".

Laut der aktuellen DWD-Prognose müssen einige Regionen in NRW mit Niederschlagsmengen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit rechnen. Lokal können sogar unwetterartige Regenmengen von bis zu 40 bis 60 Litern pro Quadratmeter niedergehen.

Neben dem Starkregen drohen auch kräftige Windböen. Verbreitet werden stürmische Böen um 70 km/h erwartet. Vereinzelt sind Sturmböen bis 80 km/h möglich. Die Unwettergefahr hält bis in die Nacht zum Dienstag an.

Zusätzlich zur Unwettergefahr warnt der DWD vor Hitze: In Lagen unterhalb von 400 Metern werden am Montag Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad erwartet. Auf dem Kahlen Asten, der höchsten Erhebung in NRW, werden dagegen Temperaturen um die 25 Grad prognostiziert.

Wechselhaftes Wetter in den nächsten Tagen

Für die kommenden Tage sagt der Wetterdienst wechselhaftes Wetter voraus. Am Dienstag wird es wechselnd bewölkt mit schauerartigem Regen, vor allem östlich des Rheins. Die Temperaturen steigen im weitgehend trocken bleibenden Köln auf 26 bis 29 Grad, in der Eifel und im Hochsauerland werden um die 23 Grad erwartet.

Der Mittwoch soll laut DWD dann wechselhafte bis starke Bewölkung mit zeitweise schauerartig verstärktem und teils gewittrigem Regen bringen – auch in der Domstadt. Die Höchstwerte liegen in ganz NRW dann zwischen 22 und 25 Grad, in Köln könnte es aber etwas frischer werden. Am Donnerstag bleibt es am Rhein dann trocken, aber bewölkt – bei Temperaturen um die 20 Grad.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Vorhersage für Nordrhein-Westfalen
  • dwd.de: Aktuelle Warnlage
  • kachelmannwetter.com: 3-Tage-Wettervorhersage für Köln

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom