Wein, Wanderwege, Willy Brandt Geheimtipp Unkel: Fachwerk-Idylle direkt am Rhein
In nur einer Stunde von Köln in das Idyll von Unkel: Die Stadt am Rhein lässt sich gut mit dem Zug erreichen und ist nicht nur für Liebhaber von Rotwein ein Geheimtipp.
Direkt am Rhein gelegen besticht Unkel durch malerische Gassen und ein Panorama, das sich an der Promenade bei einem Glas Rotwein genießen lässt: Denn die kleine Ortschaft in Rheinland-Pfalz gilt als Stadt des Weins, der hier in zahlreichen familiären Lokalen serviert wird. Nicht zuletzt deswegen dürften viele prominente Persönlichkeiten Unkel als Wohnsitz gewählt haben. Unter ihnen die Schriftsteller Stefan Andres und Annette von Droste-Hülshoff sowie der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt.
So schön ist Unkel
Brandt lebte bis zu seinem Tod 1992 in Unkel, das nach ihm benannte Forum in der Stadt erinnert an Leben und Werk des SPD-Politikers. Das Highlight der Dauerausstellung ist das private Arbeitszimmer Brandts. Doch auch Baudenkmäler wie das Freiligrathhaus, ein barockes Herrenhaus, und die Kirche St. Pantaleon machen einen Besuch in dem Städtchen lohnenswert.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde Unkel – damals noch unter dem Namen Oncale – im 9. Jahrhundert. Archäologische Funde belegen jedoch, dass das Gebiet bereits im Jahr 600 n. Chr. besiedelt war. Im 11. Jahrhundert ging Unkel in den Besitz der Kölner Kirche.
Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäuser
Das Stadtbild von Unkel mit seinen 5.000 Einwohnern ist durch Gassen mit Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäuser geprägt, Weinreben und Laternen zieren die Fassaden der Weinlokale. Besonders bietet sich ein Besuch an einem sommerlichen Tag an, wenn die Gastronomien ihre Gäste auch in ihren Außenbereichen empfangen. Umgeben ist die Stadt von weiten Feldern und Weinbergen.
Inzwischen ist Unkel Teil des Wanderwegs Rheinsteig, der von Bonn nach Wiesbaden führt. Rund ums Jahr finden in der Stadt Kirmessen statt, im September wird in Unkel das Wein- und Heimatfest begangen. Parallel findet die Veranstaltung "Kunst in Unkeler Höfen" statt, bei der bildende Künstler ihre Arbeiten präsentieren.
- unkel-.kulturstadt.de: Website der Stadt Unkel
- Eigene Recherche