t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Marc Uth bleibt – aber Waldschmidt und Finkgräfe fallen aus


1. FC Köln
Starkes Signal vor dem Endspiel – aber zwei Stars fallen aus


17.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Mark Uth am Freitag vor der Abreise nach Heidenheim.Vergrößern des Bildes
Mark Uth am Freitag vor der Abreise nach Heidenheim. (Quelle: Marc L. Merten / GEISSBLOG)
News folgen

Der 1. FC Köln ist mit einer guten Neuigkeit zum Bundesliga-Endspiel aufgebrochen: Mark Uth hat sich zum FC bekannt. Dafür fallen zwei Spieler aus.

Mit Rückenwind und wichtigen Nachrichten in den 34. Spieltag: Der 1. FC Köln will den Schwung der vergangenen Woche mitnehmen und hat am Freitag noch mal einen draufgesetzt. Die Geißböcke gaben bekannt, dass Mark Uth ligaunabhängig beim FC bleiben wird.

Der 32-Jährige besaß ursprünglich einen Vertrag bis 2025, der ausschließlich für die Bundesliga gültig war. Nun gab der Club am Freitag bekannt, dass der Routinier vor der Abfahrt nach Heidenheim "seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag gesetzt hat" und unabhängig von einem möglichen Abstieg oder Klassenerhalt auch "in der kommenden Saison für den FC aufläuft".

Uth mit wichtigem Signal

"Mir war es wichtig, bei meinem Herzensverein weiterhin Verantwortung zu übernehmen und sportlich voranzugehen", sagte Uth. "Für mich gibt es nichts anderes mehr – ich möchte meine Karriere hier beim FC beenden." Klare Worte des 32-Jährigen, bei dem die Geißböcke allerdings offenließen, ob Uths bis 2025 laufender Vertrag lediglich mit einer Zweitliga-Gültigkeit ausgestattet oder auch verlängert wurde.

Dennoch ist klar: Sollte Uth gesund bleiben, wäre er insbesondere im Abstiegsfall ein Garant für sportlichen Erfolg. "Mark ist für uns ein Unterschiedsspieler. Dazu prägt Mark unsere Mannschaft mit seiner Persönlichkeit und geht voran", sagte Sportchef Christian Keller. "Seine Entscheidung, dem FC unabhängig vom Saisonausgang die Treue zu halten, ist deshalb ein starkes Signal zum richtigen Zeitpunkt."

FC-Duo fällt verletzt aus

Uths Verlängerung als weitere Kraft für das Spiel am Samstag – darauf hofft der FC. Tausende Kölner Fans werden nach Heidenheim reisen, nicht nur die Anhänger, die sich eines der 2.250 Tickets hatten sichern können. Mehrere Tausend FC-Fans mehr werden erwartet, um die Mannschaft schon vor der Partie außerhalb des Stadions zu unterstützen.

Am Freitag brach die Mannschaft zu diesem Spiel auf, das der FC unbedingt gewinnen muss, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt via Relegation zu haben. Einen Wermutstropfen gab es aber: Luca Waldschmidt musste am Freitag das Abschlusstraining abbrechen und fehlte im Mannschaftsbus ebenso wie Max Finkgräfe. Beide Spieler hatten sich vor einer Woche beim Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin verletzt und blieben für Reha-Maßnahmen in Köln.

Gesperrte und verletzte Spieler reisen mit

Dagegen stiegen neben den 20 Kader-Spielern auch mehrere verletzte und gesperrte Akteure in den Bus. Davie Selke und Luca Kilian reisten ebenso mit nach Heidenheim wie Benno Schmitz und Denis Huseinbasic, um als geschlossene Einheit am Samstag den Abstieg zu verhindern.

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom