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Hannover: VW Nutzfahrzeuge streicht 900 Stellen in Werk Stöcken


Produktionsende für Modell
VW streicht 900 Stellen in Stöcken

Von dpa
12.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Mensch arbeitet in Stöcken an einem VW-Transporter (Archivbild): Ende Juni läuft die Produktion des Modells T6.1 aus.Vergrößern des Bildes
Ein Mann arbeitet in Stöcken an einem VW-Transporter (Archivbild): Ende Juni läuft die Produktion des Modells T6.1 aus. (Quelle: dpa/Julian Stratenschulte)
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Im VW-Nutzfahrzeuge-Werk in Stöcken fallen Ende des Monats 900 Stellen weg. Zugleich endet dort die Produktion eines Modells.

Wegen des bevorstehenden Aus für den klassischen VW Transporter fallen im Werk in Hannover Ende Juni 900 Leiharbeitsstellen weg. Die Verträge über den Einsatz der Zeitarbeiterkräfte, die Ende des Monats auslaufen, würden nicht verlängert. Das bestätigte eine Sprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Grund sei das Produktionsende des Transporter T6.1 Ende Juni. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet.

Der Einsatz der Zeitarbeitskräfte sei von vornherein befristet für die Schlussproduktion des Modells geplant gewesen, um die Stammbelegschaft bereits für neue Modelle wie den Elektro-Bulli ID Buzz zu schulen. "Zeitarbeit ist für unsere Industrie ein wichtiges Instrument der Flexibilisierung – in Spitzenzeiten oder wie aktuell in Transformations-Projekten", so die Sprecherin. "So war der Einsatz der Zeitarbeit von Beginn an geplant und begrenzt bis zum Sommer 2024."

VW plant keinen Abbau in der Stammbelegschaft

In der Stammbelegschaft werde dagegen nicht abgebaut, betonte die Sprecherin. Rund 300 befristete Verträge mit direkt bei VW Angestellten seien noch einmal um ein Jahr verlängert worden. Hinzu kämen rund 200 Zeitarbeitskräfte, die man über den 30. Juni hinaus behalte.

VW Nutzfahrzeuge stellt die Produktion des T6.1 ein, weil das Modell nicht mehr den ab Juli geltenden Standards für die Cybersecurity entspricht. VW hatte zuletzt von einer hohen Nachfrage nach dem Modelle berichtet, die noch vor dem Stichtag abgearbeitet werden sollte.

Das Nachfolgemodell wurde zusammen mit Ford entwickelt und wird auch beim Partner in dessen Werk in der Türkei gefertigt. Bisher war der T6.1 das meistgebaute Modell in Hannover. Nach dessen Auslaufen werden hier noch der Multivan und der Elektro-Bulli ID. Buzz gebaut.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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