Am 28. November 2024 Ikea eröffnet neue Filiale in Köln-Kalk
Der Möbelriese Ikea wagt in Köln ein recht neues Konzept: In Berlin und München ist Ikea mit ähnlichen Versuchen offenbar schon erfolgreich. Die Details.
In den Kalker "Köln Arcaden" gibt es nun einen neuen, prominenten Mieter: den Möbelriesen Ikea aus Schweden. Das Unternehmen eröffnete hier am Donnerstag, 28. November, ein sogenanntes Planungsstudio. In Berlin und München ist Ikea mit dem Konzept bereits vertreten. In den Planungsstudios hält der Möbelhändler einen Teil seines Sortiments bereit, damit Kunden ausprobieren und sich inspirieren lassen können.
Größere Filialen unterhält Ikea in Köln am Butzweiler Hof in Ossendorf und in Godorf.
Ikea macht Milliarden mit seinen Deutschland-Filialen
Ikea ist Deutschlands größter Möbelhändler und beschäftigt fast 19.500 Menschen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 (bis Ende August) hatte Ikea Deutschland die Umsatzeinbußen der Corona-Pandemie hinter sich gelassen. Der Erlös wuchs nach Unternehmensangaben um 13,3 Prozent auf gut 6,4 Milliarden Euro.
Die Zahl der Besucher in den Einrichtungshäusern stieg bundesweit um rund 11 Prozent auf 81,8 Millionen. Der Rekord von etwa 97 Millionen Besuchern von vor der Pandemie wurde aber verfehlt. Ikea versucht, auch mit Preissenkungen für bestimmte Produkte gegenzusteuern.
- bild.de: Ikea zieht in alle Innenstädte
- "Express", gedruckte Ausgabe, vom 15. April 2024
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa