1. FC Köln Kehrt Jonas Hector in neuer Funktion zum Verein zurück?
Jonas Hector könnte bald eine neue Rolle beim 1. FC Köln einnehmen – als Teil der FC-Stiftung. Das geht aus einem aktuellen Medienbericht hervor.
Zwölf Jahre lang stand Jonas Hector mit dem 1. FC Köln auf dem Rasen, bis der damalige Mannschaftskapitän im April 2023 sein Karriere-Aus bekannt gab. Nun könnte Hector zum Verein zurückkehren – zwar nicht als Spieler, aber zumindest als Teil der FC-Stiftung. Das geht aus einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" hervor.
Laut der Zeitung gäbe es von beiden Seiten "konkrete Pläne" für eine derartige Kooperation. So bestätigte auch Philipp Türoff, Geschäftsführer des 1. FC Köln, gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dass der Verein im Austausch mit Hector stehe. In welcher Funktion Hector in der Stiftung aktiv werden könnte, lasse sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Es sei aber möglich, dass Hector den Platz von Toni Schumacher im Stiftungsrat übernehme. Schumacher hatte den Stiftungsrat im Jahr 2022 verlassen. Am 6. März 2024 feierte der ehemalige Torhüter seinen 70. Geburtstag.
Über die FC-Stiftung realisiert der Verein eine Vielzahl an sozialen Projekte, etwa in der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe. Ein großer Teil des Stiftungsprogramms richtet sich an Kinder und Jugendlichen, denen der Verein mit Bewegungs- und Bildungsangeboten "Teilhabe am FC und an der Gesellschaft ermöglichen" möchte.