Tödlicher Wohnungsbrand Feuerwehr rettet zwei Leben, eine Person stirbt
Bei einem Wohnungsbrand in Königswinter hat die Feuerwehr am Samstagmorgen zwei Personen und einen Hund gerettet. Eine dritte Person wurde leblos geborgen.
Ein Brand in einer Wohnung in Königswinter führte am Samstagmorgen zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr. Das Feuer breitete sich schnell aus und drohte auf weitere Gebäudeteile überzugreifen.
Es gelang den Einsatzkräften, eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern und zwei Bewohner sowie ihren Hund von einem Flachdach zu retten. Bei der Durchsuchung des Gebäudes fanden sie jedoch eine leblose Person im Erdgeschoss. Der L-förmige Gebäudeanbau ist stark beschädigt und alle Gebäudeteile sind unbewohnbar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache mit Todesfolge aufgenommen. Insgesamt waren sechs Löschzüge und Löscheinheiten an dem Einsatz beteiligt, darunter auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef.
Der Einsatz dauerte mehrere Stunden und die Nachlöscharbeiten gestalten sich weiterhin sehr aufwendig. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war auch der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Bewohner werden vom städtischen Ordnungsamt vorübergehend in einem Hotel untergebracht.
- presseportal.de: "Wohnungsbrand in Königswinter Altstadt - Feuerwehr rettet zwei Menschen, eine Person wird tot geborgen" vom 27.01.2024