t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

CSD in Köln: Rekord-Parade am 9. Juli – Strecke, Programm, Anfahrt und Co.


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Parade am Sonntag
Rekord-CSD in Köln – das sollten Sie wissen


Aktualisiert am 09.07.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 162197275Vergrößern des Bildes
CSD-Teilnehmerinnen (Archivbild): Am 9. Juli wird es in Köln wieder kunterbunt. (Quelle: IMAGO/Ying Tang)
News folgen

Am Sonntag findet der ColognePride seinen Höhepunkt in der Christopher Street Day-Parade. Lesen Sie hier alles Wichtige rund um Zugstrecke und Bühnenprogramm.

Beim CSD demonstrieren am Sonntag Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender für Gemeinsamkeit und die Rechte der gesamten LGBTQ-Community. Dafür werden in Köln rund 60.000 Teilnehmer und mehrere Hunderttausend Zuschauer erwartet. Der CSD in Köln ist damit die größte Demo dieser Art in Deutschland und die drittgrößte in Europa.

Wie der Sprecher von ColognePride mitteilte, sind 224 Wagen und Gruppen angemeldet, im Vorjahr waren es 184. Mehr Wagen ziehen wahrscheinlich auch noch mehr Zuschauer an. Wurden 2022 bereits 1,4 Millionen Schaulustige gezählt, könnten es in diesem Jahr noch mehr werden.

So soll das Wetter werden

Der Wetterdienst "wetter.com" sagt in seiner Drei-Tage-Vorhersage 36 Grad bei leichter Bewölkung für Sonntag, 9. Juli, voraus (Stand: 7. Juli 2023).

Hier zieht die Parade entlang

Los geht es um 12 Uhr auf der "Schäl Sick", wie die rechte Rheinseite im Kölner Volksmund genannt wird. Über die Deutzer Brücke zieht die Parade über den Heumarkt, vorbei am Gürzenich und dem Neumarkt, über die Ehrenstraße, Magnusstraße und Zeughausstraße bis zum Andreaskloster in der Nähe des Doms und des Kölner Hauptbahnhofs. Das Ende wird für etwa 18 Uhr erwartet.

So kommen Sie am besten zur Parade

Es empfiehlt sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und das Auto stehenzulassen. Die Busse und Bahnen der KVB fahren nach Sonntagsfahrplan. Jedoch verstärkt das Unternehmen von 10 Uhr bis 17 Uhr den Stadtbahn-Verkehr durch zusätzliche Fahrten im 15-Minuten-Takt zwischen Junkersdorf und dem Stadthaus in Deutz auf dem Weg der Linie 1, sowie zwischen Niehl und den Messe-Osthallen durch eine eigens für diesen Tag eingerichtete Linie.

Zwischen 12 und 15 Uhr muss im Bereich der Deutzer Brücke mit Behinderungen der Linien 1, 7 und 9 gerechnet werden.

Im Busverkehr werden am Sonntag, 9. Juli, falls nötig, die Busse der Linien 136 und 146 stadteinwärts ab der Haltestelle "Moltkestraße" über eine Ersatzhaltestelle "Rudolfplatz" geführt und fahren dann über den normalen Linienweg wieder in Fahrtrichtung stadtauswärts. Die Haltestelle "Neumarkt" wird nicht angefahren, falls es dort zu Behinderungen durch die Parade kommt. Auf den Buslinien 136 und 146 werden Gelenkbusse eingesetzt, um mehr Sitzplätze anbieten zu können.

Günstig unterwegs mit dem CSD-Ticket

Die KVB gibt für das gesamte Wochenende ein Extra-Ticket heraus. Es gilt von Freitag, 7. Juli, 14 Uhr, bis Montag, 10. Juli, 3 Uhr, im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes VRS und kostet 20,20 Euro. Es ist als Handy-Ticket oder Online-Ticket zum Selbstausdrucken verfügbar.

Hier werden Straßen gesperrt

Von Sperrungen betroffen sind zum Beispiel die Gürzenichstraße zwischen Heumarkt und Quatermarkt sowie der Heumarkt und Alter Markt, einschließlich der angrenzenden Altstadtgassen. Darüber hinaus wird die Pipinstraße ab dem Elogiusplatz in Fahrtrichtung Deutzer Brücke gesperrt. Die Sperrungen dauern von Freitag, 10 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, an.

In dieser Zeit verläuft die Zufahrt in die Altstadt aus nördlicher Richtung über die Straßen Trankgasse, Am Domhof und Kurt-Hackenberg-Platz. Die Ausfahrt ist auch über die Straße "Kleine Sandkaul" möglich. Für Fahrzeuge mit einer Länge von über zehn Metern ist die Zufahrt untersagt. Bei Bedarf wird die Zufahrt in die Altstadt insbesondere im Bereich Trankgasse/Am Domhof komplett gesperrt.

Während der Parade am Sonntag ist die Deutzer Brücke von etwa 8 bis 15 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Aufstellung zur Parade erfolgt ab etwa 7.30 Uhr auf der rechtsrheinischen Auffahrt zur Brücke, auf der Mindener Straße und dem Auenweg. Auf diesen Straßen ist mit Einschränkungen und Sperrungen zu rechnen; Umleitungen sind ausgeschildert.

Diese Künstler sind zu Gast

Ab Freitagabend, 7. Juli, gibt es schon Programm auf dem CSD-Straßenfest. Das verteilt sich auf drei Bühnen: Die Hauptbühne am Heumarkt, die Politurbühne mit Politik und Kultur am Alter Markt sowie die Tanzbühne vor dem Gürzenich.

Ausgewählte Highlights sind:

  • Team Rhythmusgymnastik am Freitag ab 21.10 Uhr auf dem Heumarkt
  • Dieter Thomas Kuhn am Freitag ab 22.10 Uhr auf dem Heumarkt
  • Tim Bendzoko am Samstag ab 21.50 Uhr auf dem Heumarkt
  • "Schwanz & Ehrlich" Live-Podcast am Sonntag ab 18 Uhr auf dem Elogiusplatz

Das volle Programm des Straßenfestes finden Sie unter www.colognepride.de.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • bild.de: "Deutschland erwartet größten CSD aller Zeiten" vom 06.06.2023
  • Pressemitteilung der Kölner Verkehrsbetriebe vom 26.06.2023
  • Website der Kölner Stadtverwaltung
  • Website von ColognePride
  • wetter.com: Drei-Tage-Vorhersage für Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website