Kölner Oberbürgermeisterin Reker über Tina Turner: "Sie wird fehlen, aber ihre Musik wird bleiben"
Sängerin Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Tod des US-Stars hat auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker betroffen gemacht.
Nach dem Tod von Weltstar Tina Turner würdigte auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Leben und Werk der Sängerin. "Nur ganz wenigen Menschen auf der Welt ist es vergönnt, wie Tina Turner, Jahrzehnte Menschen generationen- und kontinentübergreifend mit ihrer Musik zu begeistern", so Reker. "Die Kölnerinnen und Kölner und auch ich ganz persönlich werden sie als herausragende Künstlerin und beeindruckende Frau in Erinnerung behalten."
Gleichzeitig sprach Reker den Angehörigen Turners und ihrem Ehemann Erwin Bach, mit dem die Sängerin einige Jahre lang in Köln lebte, ihre Anteilnahme aus. "Sie wird fehlen, aber ihre Musik wird bleiben. Unsere Stadt durfte sich einige Jahre die Heimat von Tina Turner und Erwin Bach nennen. Ihm und allen Angehörigen und Freunden spreche ich mein herzliches Beileid aus."
Turner und Bach lernten sich Mitte der 80er-Jahre kennen und verliebten sich ineinander. Zuletzt lebte das Paar in der Schweiz.
- Pressemitteilung der Stadt Köln von 25. Mai 2023 (per E-Mail)