Deutlich vor Berliner Szene Kölner "Bootshaus" ist Deutschlands bester Club
![Dancefloor im "Bootshaus": Der Club ist schon wieder Deutschlands bester. Dancefloor im "Bootshaus": Der Club ist schon wieder Deutschlands bester.](https://images.t-online.de/2023/05/evRXVrgb7qYQ/0x208:4000x2250/fit-in/1920x0/dancefloor-im-bootshaus-der-club-ist-schon-wieder-deutschlands-bester.jpg)
Deutschlands bester Club liegt auf der rechten Rheinseite – sagt ein Szenemagazin. Der Vorsprung vom "Bootshaus" vor der Berliner Konkurrenz ist deutlich.
Der renommierte Kölner Club "Bootshaus" hat erneut einen Spitzenplatz in der Rangliste der angeblich 100 besten Clubs der Welt erreicht. Laut "DJ Mag" belegte er im Jahr 2023 den sechsten Platz. Das Berliner "Berghain" landete hingegen nur noch auf dem 16. Platz, ein Minus von vier Plätzen gegenüber dem Vorjahr.
Auch das "Watergate" in Berlin verlor drei Plätze und belegt nun den 38. Platz, während der "Tresor" sogar 22 Plätze einbüßte und auf Rang 72 abrutschte. Laut der Liste ist der beste Club der Welt zum zweiten Mal in Folge das "Hï Ibiza".
Die USA preschen weiter voran: In der Liste finden sich 19 US-amerikanische Clubs, im Vorjahr waren es noch 16. Europa führt mit 44 Clubs das Voting an, hat aber im Vergleich zum Vorjahr fünf Clubs weniger im Ranking.
Im Gegensatz zu den Vorjahren, als das internationale Top-100-Clubs-Voting des "DJ Mag" oft schon im Frühjahr veröffentlicht wurde, erfolgte die Veröffentlichung diesmal Ende Mai. In vielen Ländern lag das Clubleben während der Pandemie monatelang brach und erholt sich erst allmählich wieder.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa