Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kult-Kneipe auf der Hochstadenstraße "zwoeinz"-Besitzer schließen ihre Bar
Nach zehn Jahren übergeben Marie-Katrin Kluge und Lukas Winkelmann ihre Bar in andere Hände. An Veilchendienstag 2023 soll es eine letzte Party geben.
Die Nachricht erschien am Mittwoch auf Facebook: Die Besitzer des "zwoeinz" im Kwartier Latäng schließen ihre Bar nach zehn Jahren im Veedel. "Nach 10 unfassbar aufregenden Jahren befinden wir uns an einem Punkt, an dem wir das Gefühl haben, etwas anderes machen zu müssen", schreibt das Besitzer-Duo Marie-Katrin Kluge und Lukas Winkelmann in dem Facebook-Beitrag. Wenn man für die anstrengende Arbeit in einer Bar nicht mehr die gleichen "100% Kraft" aufbringen könne wie früher, dann sei "es Zeit für Veränderung", so die beiden weiter. Was für sie in Zukunft ansteht, gaben sie nicht bekannt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im August 2021 hatte Winkelmann in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" bereits erklärt, dass er und Kluge über eine Schließung nachdenken würden. Als Begründung gab Winkelmann damals die unsichere Lage in der Corona-Pandemie, aber auch das veränderte Nachtleben auf der Zülpicher Straße an. "Wenn man nach Feierabend nur ein paar Meter weiter Richtung Zülpicher Platz geht, hat man nicht mehr Lust am Nachtleben teilzunehmen", so Winkelmann damals.
Für die treuen Gäste des "zwoeinz" gibt es allerdings trotz Schließung auch gute Nachrichten: Die Bar hat offenbar bereits neue Besitzer gefunden. "Aber, wir sehen uns wieder! Vor der Theke! Denn unsere Bar wird von richtig guten Leuten übernommen", schreiben Kluge und Winkelmann. Genaueres wollen sie bald auf Facebook verkünden.
- ksta.de: "Habe das Gefühl, dass alles sehr hochkocht"
- facebook.com: Beitrag auf dem Account des "zwoeinz" vom 28.12.2022