Schild vor dem Geschäft "Bitte nichts spenden" – Rewe-Filiale in Köln provoziert mit klarer Ansage
Eine Kölner Rewe-Filiale stellt ein Schild mit drastischen Worten auf: "Bitte nichts spenden. Uns nerven die Dauer-Bettler." Das sorgt für Unverständnis.
Die Rewe-Filiale an der Neusser Straße in Köln-Nippes hat offenbar die Nase voll von Bettlern, die vor dem Laden nach Geld schnorren. Um Kunden vom Spenden abzuhalten, stand mehrere Tage die klare Ansage vor dem Geschäft: "Bitte nichts spenden. Uns nerven die Dauer-Bettler."
- Mehr zum Thema: Supermarkt-Insider packen aus: Ist es morgens günstiger?
Gegenüber "Bild" erklärt Filialleiter Fabian Bestgen die Aktion: "Wir haben hier ein Problem mit einer Art Bettler-Gemeinschaft. Die Bettler sitzen vor unserem Laden, wollen Geld von Kunden. Wenn die ihnen stattdessen Essen aus unserem Markt spenden, landet das im Müll", sagt er.
Rewe-Zentrale äußert sich zum Bettler-Schild
Dies wolle man verhindern – und dabei gehe es "ausdrücklich" nicht um Obdachlose, die Geld oder Lebensmittel zum Überleben bräuchten, so Bestgen. Der Verein Straßenwächter bestätigt der "Bild"-Zeitung, dass es um eine strukturelle Bettlergemeinschaft gehe, die nur des Geldes wegen bettele, es aber nicht unbedingt brauche.
- Lesen Sie auch: "Tödlich": Kölner Kneipe hat nach Chaos Nase voll von Karneval
In den sozialen Medien wird das Schild teilweise heftig kritisiert. Eine Facebook-Userin schreibt: "Wie ekelhaft kann man sein? Also da geh ich nicht mehr einkaufen." Unter dem Post äußert sich die Zentrale von Rewe: "Wir stehen in unseren Märkten für ein tolerantes Umfeld, frei von Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir haben unsere zuständigen Kolleg:innen informiert, damit diese sich ein eigenes Bild von der Situation machen können."
- Mehr zum Thema: Teenager attackieren Obdachlosen mit Glasflasche
Laut Informationen von "Bild" habe die Rewe-Zentrale nun verboten, dass das Schild erneut vor der Filiale in Köln-Nippes aufgestellt wird.
- Facebook-Post vom 17.11.2022
- Eigene Recherche
- bild.de: "Anti-Bettler-Schild in Köln sorgt für Wirbel"