t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Mittelalterfest am Fühlinger See findet doch wieder statt


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Anderer Name und neuer Veranstalter
Großer Mittelaltermarkt am Fühlinger See findet doch wieder statt


12.07.2022Lesedauer: 2 Min.
imago 72571059Vergrößern des Bildes
Dudelsackspieler beim MPS am Fühlinger See (Archivfoto): In etwas abgeänderter Form findet der Markt nun doch statt. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Aus dem MPS-Markt wird in Köln der Spectaculum-Markt. Tausende Besucher dürften sich freuen – und der frühere Veranstalter spielt auch weiter eine Rolle.

Ein neuer Veranstalter und geänderter Name: Am Fühlinger See wird es doch wieder einen Mittelaltermarkt geben. Nachdem Gisbert Hiller, Veranstalter der MPS-Märkte, angekündigt hatte, nicht mehr in Köln aufzuschlagen, übernimmt ein Kooperationspartner den Platz. Aus dem "Mittelalterliches Phantasie Spectaculum" wird der "Spectaculum-Markt" – zumindest in Köln.

An verschiedenen anderen Standorten findet das originale MPS nämlich noch statt. Veranstalter Hiller ging es bei seinem Rückzug explizit um Köln. In einem Facebook-Post hatte er im August des vergangenen Jahres kurz nach dem letzten Markt am Fühlinger See seinem Ärger Luft gemacht. Die Kritik ging in Richtung des Kölner Bauaufsichtamts, das 2021 erstmals für die Genehmigung des Festivals zuständig war.

Hiller schrieb damals von 16 Jahren, an denen das MPS am Fühlinger See zuvor stattgefunden hatte – "ohne Stress, ohne Beschwerden, ohne Unfälle, ohne Einsatz von Polizei oder Feuerwehr". Bei der Arbeit mit dem neuen Amt berichtete Hiller von hohen, fünfstelligen Zusatzkosten und "Stress mit Telefonaten, Mails, Ortsbesuchen". Kompromisse seien nicht möglich gewesen. Die Konsequenz für den Veranstalter war seinen Angaben nach, Köln den Rücken zu kehren.

Köln: Spectaculum soll "back to the roots" gehen

Wer nun auf die Seite des MPS geht, findet für Köln aber doch zwei Markt-Termine: am letzten Juli-Wochenende, Samstag, 30. Juli, und Sonntag, 31. Juli. Allerdings unter dem Namen "SHK Spectaculum Markt" und mit dem Zusatz "unterstützt vom MPS".

"Wir sind die SKH Event GmbH und veranstalten die Spectaculum Märkte. Gisbert Hiller und seine MPS-Veranstaltungen sind unsere Kooperationspartner", steht auf der Seite des neuen Veranstalters. Man übernehme 2022 erstmalig einige ehemalige MPS-Veranstaltungsorte und profitiere vom Know-how des Kooperationspartners, heißt es. Der Veranstaltungsumfang sei etwas kleiner.

"Mehr Mittelalter, weniger Plastik" versprechen die neuen Veranstalter am Fühlinger See. Es soll verschiedene Musiker auf Marktbühnen geben, darunter Mr. Hurley & die Pulveraffen. Außerdem das übliche Markttreiben rund um den See herum, vorführendes Handwerk, Gaukler und Lagernde vor Ort in ihren "Heerlagern". Man wolle wieder mehr "back to the roots", also zu den Anfängen der MPS-Märkte zurück, heißt es von den neuen Veranstaltern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website