t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Trickbetrug in Lehrte: Falscher Staatsanwalt ergaunert Seniorin Schmuck


Falscher Staatsanwalt
Trickbetrüger bringen Seniorin mit Schockanruf um Wertsachen

Von t-online
14.04.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0306440281Vergrößern des Bildes
Eine Seniorin am Telefon (Symbolbild): Trickbetrüger haben eine 83-Jährige um Schmuck und Bargeld gebracht. (Quelle: IMAGO/Fleig / Eibner-Pressefoto)
News folgen

In Lehrte hat ein Trickbetrüger eine 83-Jährige um Schmuck und Bargeld gebracht. Die Polizei warnt vor der perfiden Masche – und bittet um Hinweise.

Ein Unbekannter hat sich am Donnerstagnachmittag in Lehrte als Staatsanwalt ausgegeben und einer Seniorin Schmuck und Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro abgenommen.

Nach Angaben der Polizeidirektion Hannover klingelte am Donnerstagnachmittag bei der 83-Jährigen das Telefon: Am anderen Ende eine weinende Frau, die sich als ihre Tochter ausgab. Sie habe einen schweren Unfall verursacht, hieß es am Montag. Kurz darauf übernahm ein angeblicher Staatsanwalt das Gespräch – und sprach von einer drohenden Haftstrafe. Um diese abzuwenden, müsse die Mutter eine hohe Kaution zahlen.

Druck systematisch erhöht

Der Druck wurde systematisch erhöht: Ein weiterer Anruf kam von einem vermeintlichen Oberstaatsanwalt. Das Ziel war klar – die Seniorin zur Übergabe von Wertsachen zu drängen. Schließlich übergab die verängstigte Frau Schmuck und Bargeld an einen unbekannten Mann an ihrer Haustür. Währenddessen wurde sie weiter telefonisch in der Leitung gehalten – bis der Betrüger unerkannt verschwand.

Polizei sucht Zeugen

Die echte Tochter kam nur wenig später – da war der Täter längst weg. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, schlank und hatte kurze dunkle Haare. Zur Tatzeit trug er eine Jeanshose und ein quergestreiftes T-Shirt, sprach jedoch kein Wort.

Die Polizei ermittelt wegen Trickbetrugs. Wer zur fraglichen Zeit verdächtige Personen im Bereich der Innenstadt gesehen hat, soll sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter 0511 109-5555 melden.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom