Machtwechsel in Niedersachsen SPD findet Nachfolger für Wirtschaftsminister Lies

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) soll im Mai durch Olaf Lies ersetzt werden. Nun gibt es offenbar einen Nachfolger für den Wirtschaftsminister.
Der frühere Kultusminister Grant Hendrik Tonne ist offenbar für das Amt des niedersächsischen Wirtschaftsministers vorgesehen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag soll Olaf Lies nachfolgen, wie es aus Parteikreisen hieß. Lies wiederum ist als Nachfolger von Ministerpräsident Stephan Weil designiert. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.
Weil hatte angekündigt, sich sowohl als SPD-Landeschef als auch als Ministerpräsident zurückzuziehen. Sein Rücktritt als Regierungschef ist für den 20. Mai geplant. Der SPD-Politiker ist seit 2013 im Amt.
Grant Hendrik Tonne sitzt seit 2008 im Landtag
Tonne, 48 Jahre alt, war von 2017 bis 2022 als Kultusminister für Schulen und Kitas zuständig. Dem Landtag gehört er seit 2020 erneut an, zuvor war er bereits von 2008 bis 2017 Mitglied. Der Jurist arbeitete in Stolzenau (Landkreis Nienburg) als Rechtsanwalt.
- Er soll auf Stephan Weil folgen: Das ist Olaf Lies
- Ministerpräsident gibt Amt ab: So begründet Stephan Weil seinen Rücktritt
Er übernimmt das Wirtschaftsministerium in einer schwierigen Phase. Die Unternehmen hoffen angesichts des Zollstreits mit den USA, der Volkswagen-Krise und der allgemein schwachen Konjunktur auf politische Impulse für einen Aufschwung.
Die SPD-Fraktion im Landtag steht mit Tonnes neuem Amt ebenfalls vor einem Wechsel. Der bisherige Vizevorsitzende Stefan Politze soll den Fraktionsvorsitz des 48-Jährigen übernehmen. Politze ist Sprecher für Kultuspolitik sowie für Kirchen, Religion und Weltanschauungen und gehört seit 2017 dem Fraktionsvorstand an.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.