Zugverkehr gestört Oberleitungsschaden legt Bahnstrecke nach Hamburg lahm

Bahnreisende müssen im Norden mit erheblichen Behinderungen rechnen. Ein umgestürzter Baum blockiert in Richtung Hamburg eine wichtige Verbindung.
Ein umgestürzter Baum bei Garßen hat den Bahnverkehr zwischen Hannover und Hamburg lahmgelegt – Pendler müssen sich auf Zugausfälle, Verspätungen und Ersatzverkehr bis in den Nachmittag hinein einstellen. Wegen eines Oberleitungsschadens zwischen Celle und Uelzen kommt es zu erheblichen Behinderungen im Fern- und Regionalverkehr, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Betroffen sind ICE- und IC-Züge ebenso wie die Metronom-Verbindungen.
Einzelne Fernverkehrszüge fielen bereits am Morgen aus, und Reisende aus Hannover müssen mit Verzögerungen von bis zu 30 Minuten rechnen. Auch der Regionalverkehr zwischen Hannover, Uelzen und Hamburg sowie zwischen Hamburg und Bremen ist beeinträchtigt. Metronom meldet Verspätungen und vereinzelte Zugausfälle, während zwischen Celle und Eschede Ersatzbusse eingesetzt wurden.
Bahn-Chaos: Wann geht es weiter?
Die Reparatur der beschädigten Oberleitung verzögert sich weiter, sodass Fahrgäste aus Hannover ihre Verbindung kurzfristig prüfen sollten. Nach aktueller Prognose könnte die Strecke ab Mittag wieder freigegeben werden, doch laut Metronom sind Einschränkungen bis in den Nachmittag hinein zu erwarten.
Pendler sollten daher alternative Verkehrsmittel in Betracht ziehen oder mehr Zeit für ihre Reise einplanen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.