DSEI Germany Neue Militärmesse kommt 2027 nach Hannover
Alle zwei Jahre soll das Messegelände in Hannover künftig zu einem Forum für internationale Verteidigungspolitik und Waffenhersteller werden. Die Pläne haben einen prominenten Unterstützer.
Ab Januar 2027 startet in Hannover eine neue internationale Verteidigungsmesse: die Defence & Security Equipment International (DSEI) Germany. Alle zwei Jahre sollen dort aktuelle militärische Ausrüstung, Technologien und Materialien präsentiert werden, die nach Angaben der Deutschen Messe AG zur Stärkung der nationalen Sicherheit und Bündnisfähigkeit beitragen.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der DSEI in London organisiert. In Hannover ist sie vom 19. bis 22. Januar 2027 in vier Messehallen und auf einem Freigelände geplant. Ziel ist es, Industrie, Militär und Politik zusammenzubringen, um strategische Verteidigungsfragen und internationale Partnerschaften zu fördern.
"Deutschland braucht solche Plattformen"
Verteidigungsminister Boris Pistorius betonte die Bedeutung der Messe: "Die Zeitenwende erfordert von uns nicht nur eine strategische Neuausrichtung unserer Verteidigungspolitik, sondern auch die gezielte Förderung technologischer und industrieller Kompetenz", sagte er. "Deutschland braucht solche Plattformen wie DSEI Germany, um seine wehrtechnische Leistungsfähigkeit, Technologieführerschaft und Innovationsstärke auf internationalem Parkett zu demonstrieren."
Zusätzlich wird schon im September 2026 in Essen mit der Euro Defence Expo eine weitere Verteidigungsmesse Premiere feiern.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa