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Hannover: Hotelbetten bleiben leer – letzter Platz bei Hotelauslastungen


Deutschland-Vergleich
Hotelauslastungen: Region Hannover auf dem letzten Platz

Von t-online, cch

19.11.2024Lesedauer: 2 Min.
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Hotelbett (Symbolbild): Im ersten Halbjahr 2024 blieben die Unterkünfte in der Region in vielen Nächten leer. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)
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Die Hotels in der Region Hannover sind nicht ausgelastet. Nun übt der Hotelverband scharfe Kritik.

Die Region Hannover scheint bei Touristen nicht sonderlich beliebt zu sein; viele Hotelbetten bleiben leer. In einer Erhebung des Wirtschaftsinformationsdienstes Costar zur Zimmerauslastung landet die Region auf dem letzten Platz.

Costar hat sich die Zimmerauslastung an insgesamt 18 deutschen Destinationen im ersten Halbjahr 2024 genauer angesehen. In der Region Hannover lag diese im genannten Zeitraum bei 55 Prozent. Das ist der letzte Platz in dem Ranking. Im Vergleich zu 2023 sei die Belegung in der Region laut Costar sogar noch gesunken. Das war in den Vergleichsstädten nur noch in Rostock der Fall. Am besten war die Zimmerauslastung 2024 laut der Untersuchung mit 73,8 Prozent in Hamburg.

Keine Zuwächse in den Umlandkommunen

Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) verwies darauf, dass die reinen Übernachtungszahlen in Hannover zuletzt höher waren als im Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Das sei laut Cord Kelle vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Region Hannover aber nur die halbe Wahrheit. Denn die Zuwächse beträfen nur die Landeshauptstadt, nicht aber das Umland. "Die Gesamtregion steht im nationalen Bereich sogar deutlich schlechter da", wird Kelle in einer Pressemitteilung des Dehoga zitiert.

Tourismusförderung? "Andere sind schneller und besser"

Der Verband kritisiert die Tourismusförderung der Stadt und der beauftragten HMTG: "Dort ist jeweils nichts passiert. Andere sind schneller und besser."

Der DEHOGA fordert nach eigenen Angaben schon seit Langem eine Destinationsstrategie für Hannover unter Beteiligung der Tourismuswirtschaft. Es müsse endlich eine handlungsorientierte Tourismusstrategie geben, sagt Hotelier Alexander Rüter. "Kurzfristige Kampagnen oder isolierte Aktionen verpuffen, wie die schlechten Ergebnisse der vergangenen Jahrzehnte schonungslos offenlegen."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Region Hannover e.V.
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