t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Ausflugstipp Hannover: "Mario Kart" spielen – mit echten Karts


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Ausflugstipp bei Hannover
Rasante Rennen: Wie Sie zu "Super Mario" werden


06.10.2024Lesedauer: 2 Min.
"BattleKart"-Teilnehmer duellieren sich auf der Strecke: Das Erlebnis verbindet echtes Kartfahren mit einer virtuellen Realität.Vergrößern des Bildes
"BattleKart"-Teilnehmer duellieren sich auf der Strecke: Das Erlebnis verbindet echtes Kartfahren mit einer virtuellen Realität. (Quelle: Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services)

Mitten in der Lüneburger Heide liegt Bispingen. Hier können Videospiel-Fans hautnah erleben, wie es ist, sich in einem rasanten Rennen à la "Mario Kart" zu duellieren.

Rote und grüne Krötenpanzer fliegen wild durch die Luft, irgendjemand schmeißt ständig Bananenschalen auf den Boden, Pilze verleihen extra Tempo, glitzernde Sterne machen einen für einige Sekunden unsterblich und wenn sich ein blauer Panzer ankündigt, weiß man, dass gleich alles vorbei ist. Klingt wie ein Fiebertraum oder LSD-Trip? Ist allerdings Nintendos Videospielklassiker "Mario Kart". Die Reihe gehört seit 30 Jahren fest zu Partys jeglicher Art. In der Lüneburger Heide lässt sich der Spaß sogar mit echten Karts erleben. Wie geht das?

Tipp in Bispingen: So funktioniert "BattleKart"

In der fast 2.000 Quadratmeter großen Halle in Bispingen warten echte Elektro-Gokarts auf die Spieler. Mit Lenkrad, Gaspedal, Bremse, alles eben, was ein Fahrzeug so benötigt. Bis zu 12 Personen können mitmachen. Bevor sie an den Start gehen, wirkt die Halle ziemlich dunkel und leer. Die ganze Magie entfaltet sich dann durch einen Schalter: 40 Projektoren verwandeln den Hallenboden in eine virtuelle Rennstrecke. "Augmented Reality" lautet der Fachbegriff. Einen Helm oder eine besondere Brille benötigen die Spieler nicht, um in die realistisch wirkende Spielwelt einzutauchen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf der Strecke gibt es echte und manchmal ziemlich harte Duelle. Die Karts verfügen über zahlreiche Sensoren, die sie mit den anderen Karts verbinden. Das merken die Spieler sofort: Wer zum Beispiel gerammt wird, verliert für ein paar Sekunden an Geschwindigkeit – und die Konkurrenten können triumphierend vorbeidüsen. Außerdem ist in der Technik ein Anti-Kollisions-System verbaut, damit es keine gefährlichen Unfälle gibt. So können schon Kinder sicher mitfahren – wichtig ist nur, dass sie größer als 1,45 Meter sind. Aber aufgepasst: Die Karts sind dank ihres E-Antriebs sofort auf Tempo.

Diese verschiedenen Spielmodi bietet "BattleKart" in Bispingen

Es gibt sechs verschiedene Spielvarianten: Das "BattleRace" mit sieben verschiedenen Strecken ähnelt dem normalen Rennen aus "Mario Kart". "BattleSnake" kommt dem Handy-Klassiker "Snake" nahe.

Im Modus "BattleColor" treten Spieler in Teams gegeneinander an. Jedes Team erhält eine Farbe und muss versuchen, die Strecke möglichst großflächig damit zu färben. In der Variante "BattleVirus" ist es das Ziel, als Team gemeinsam einen gefährlichen Virus zu besiegen.

"BattleFoot" ist die Fußballvariante der rasanten Kart-Action, bei der ein virtueller Ball durch die Halle fliegt. Auch dieser Modus wird in Teams gespielt. Billard-Fans sollten den Modus "Battle Pool" ausprobieren. Dabei verwandelt sich der Hallenboden in einen riesigen Billardtisch.

"BattleKart" in Bispingen: Das sind die Preise

Erwachsene zahlen für die erste Runde 19,50 Euro, dann 18,50 Euro und danach 17 Euro. Gruppen ab 10 Personen bekommen einen Rabatt. Eine Runde ist immer 15 Minuten lang. Kinder unter 15 Jahren zahlen für die erste Runde 15,60 Euro, danach 14,80 Euro und für alle weiteren Runden jeweils 13,60 Euro.

In allen Spielen können die Teilnehmer verschiedene Goodies einsammeln: Es gibt zum Beispiel Beschleunigungs-Boosts oder Raketen, um die Konkurrenten abzuschießen.

An Wochenenden und Feiertagen empfiehlt der Veranstalter, lieber vorab über die Internetseite Termine zu buchen. Das ist allerdings keine Pflicht. Wer auf gut Glück vorbeischaut, muss mit Wartezeiten rechnen. Die Anreise nach Bispingen erfolgt am besten mit dem Auto, der Ort liegt direkt an der A7. Von Hamburg und Hannover aus dauert die Fahrt rund eine Stunde, von Bremen aus rund 1 Stunde und 10 Minuten über die A27, A1, B75 und B3.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • battlekart.com: Bispingen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website