Personalausweise und Reisepässe Gegen Urlaubsstress: Hannover startet wieder die "Ausweiswochen"

Urlaub geplant? Dann wird’s Zeit, die Reisedokumente zu checken. Ab Mai bietet das Bürgeramt am Schützenplatz wieder Extra-Termine für Ausweise an.
Wer in den Sommerferien verreisen will, sollte schon jetzt die Gültigkeit von Ausweis oder Reisepass prüfen. Die Stadt Hannover kommt den Bürgern entgegen: Ab Donnerstag, 2. Mai, starten im HannoverServiceCenter am Schützenplatz wieder die sogenannten "Ausweiswochen". Bis zum 27. Juni gibt es dort zusätzliche Termine – speziell für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen.
In den letzten Jahren war das Angebot regelmäßig ausgebucht. Kein Wunder, denn kurz vor Ferienbeginn steigt die Nachfrage sprunghaft an. Der Erste Stadtrat und Ordnungsdezernent Axel von der Ohe empfiehlt deshalb: "Prüfen Sie rechtzeitig vor einem Reiseantritt Ihre Ausweispapiere, damit einem entspannten Urlaub nichts im Wege steht."
Auch für Kinder sind je nach Reiseziel Ausweise notwendig. Wer das frühzeitig klärt, spart sich den Stress kurz vor der Abfahrt. Termine können ab sofort online unter www.bürgeramt-hannover.de gebucht werden.
Nut noch digitale Fotos akzeptiert
Dabei gilt es ab Mai eine wichtige Neuerung zu beachten: Für Ausweis- und Passanträge werden nur noch digitale Lichtbilder akzeptiert. Diese können entweder direkt im Bürgeramt oder in zertifizierten Fotostudios aufgenommen werden.
- Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover (per Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.