t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Unbekannte setzen fünf verwahrloste Katzen aus – vor Zoo-Geschäft


"Fing es mit Zucht an?"
Unbekannte setzen fünf Katzen vor Zoofachmarkt aus

Von t-online, cch

20.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Britisch-Langhaar-Katze (Symbolbild): In Hannover wurden fünf solcher Rassekatzen ausgesetzt.Vergrößern des Bildes
Eine Britisch-Langhaar-Katze (Symbolbild): In Hannover wurden fünf solcher Rassekatzen ausgesetzt. (Quelle: Natalia Seliverstova/imago-images-bilder)

In Hannover werden aktuell viele ausgesetzte Katzen gefunden. Das Tierheim ist voll. Nun machen die Tierschützer auf einen aktuellen Fall aufmerksam.

Erneut haben Unbekannte in Hannover Katzen ausgesetzt. Dieses Mal wurden gleich fünf Exemplare im Bezirk Nord sich selbst überlassen. "Hier hat es sich wieder jemand leicht gemacht und einfach seine Tiere entsorgt", kritisiert der Tierschutz Hannover auf seiner Facebookseite.

Demnach wurden die Katzen am Montagmorgen in einer Transportbox entdeckt, die auf einem Parkplatz stand – dem Kundenparkplatz vom Heimtierbedarf Megazoo. Offenbar hatte jemand den Ort bewusst gewählt, sodass die Katzen von Tierfreunden gefunden werden.

"Fing es mit einer Zucht an und endete im Desaster?"

Die fünf Tiere werden von den Tierschützern als verwahrlost und dementsprechend "in keinem guten Zustand" beschrieben. Sie seien sehr verfilzt; in ihrem Fell blieb an mehreren Stellen Kot hängen. Außerdem seien die Britisch-Langhaar-Katzen zu dünn und sehr verängstigt. Gechipt oder kastriert sind sie nicht. "Fing es mit einer Zucht an und endete im Desaster?", fragen die Tierschützer deswegen in ihrem Post.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die vier Kater und eine Katze müssten nun erst einmal aufgepäppelt, entwurmt, entfloht geimpft und kastriert werden. Bis die Tiere in die Vermittlung kommen, werde es voraussichtlich einige Wochen dauern.

Tierheim Hannover ist am Rande seiner Kapazität

Mit ihrem Post bei Facebook erhoffen sich die Mitarbeiter des Tierheims herauszufinden, wer für die Vernachlässigung der ausgesetzten Katzen verantwortlich ist. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0511/97339819 oder per E-Mail an info@tierheim-hannover.de zu melden. Wer vorsätzlich oder fahrlässig Tiere aussetzt, kann mit hohen Geldbußen belegt werden. Die Höhe der Strafe ist abhängig davon, wie sehr das Tier dadurch zu leiden hatte.

Der Vorfall fällt in eine denkbar unpassende Zeit, denn das Tierheim Hannover ist aktuell mit Katzen überfüllt. 230 Exemplare leben dort bereits, es herrscht eigentlich Aufnahmestopp. Die gefundenen Katzen fanden hier als Notfall ein vorübergehendes Zuhause.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website