Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Starkregen, Hagel und Gewitter Unwetterfront rollt an: Hessen erwartet wildes Extremwetter
Hessen rüstet sich für eine Unwetterfront mit extremen Wetterlagen. Es stehen drastische Wetterumschwünge bevor.
Die Menschen in Hessen müssen sich in den kommenden Tagen auf Gewitter, Regen und stürmische Böen einstellen. Der heutige Donnerstag startete zunächst klar und niederschlagsfrei. Doch gegen Abend soll sich das Blatt laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wenden.
Wetterdienst warnt vor Gewitter und Starkregen in Hessen
Im Süden und Westen Hessens seien bis in die Abendstunden des Donnerstags einzelne Gewitter möglich. Dabei soll gebietsweise Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit fallen. Vereinzelt soll es auch zu Sturmböen von bis zu 80 Stundenkilometern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen dabei zwischen 19 und 22 Grad, in höheren Lagen bei circa 16 Grad.
Ab der zweiten Nachthälfte zum Freitag ziehen schauerartige Regenfälle auf, so der DWD. Teilweise soll es auch heftig gewittern und zu mehrstündigem Starkregen kommen. In einzelnen hessischen Städten soll es sogar unwetterartige Entwicklungen geben.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wetter am Wochenende: Kommt nach dem Regen die Sonne?
Am Freitag sind weiterhin Gewitter mit Starkregen möglich. Unwetterartige Mengen sind dabei ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die Maximaltemperaturen liegen zwischen 17 und 22 Grad. Am Freitagnachmittag schließt der Wetterdienst neben Schauern, Gewittern und starken Windböen auch kleinkörnigen Hagel nicht aus.
Der Samstag startet meist stark bewölkt, im Tagesverlauf lockert es dann zunehmend auf. Es kommt gebietsweise zu Schauern, im Norden Hessens sind anfangs Gewitter mit Starkregen möglich. Am Sonntag soll es laut DWD dann größtenteils heiter und überwiegend niederschlagsfrei werden.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Warnlagebericht für Hessen (Stand: 23. Mai 2024, 14 Uhr)