Hessen Zoo oder Kompost? Weihnachtsbäume nachhaltig entsorgen
Neben Straßenabholung und Sammelplätzen gibt es viele Möglichkeiten, alte Weihnachtsbäume zu entsorgen. Manche erfreuen Tiere – andere helfen der Landwirtschaft.
In den meisten Haushalten haben die Weihnachtsbäume ausgedient. Vielerorts türmen sie sich auf Bürgersteigen und warten auf Abholung. Mal kommt die Müllabfuhr, mal die Jugendfeuerwehr. Große Freude lösen Weihnachtsbäume alljährlich in den Zoos aus, wo sie Tieren als Futter oder Spielzeug dienen.
Hessens Zoos: Neue und gebrauchte Weihnachtsbäume
Der Frankfurter Zoo und der Opel-Zoo nehmen alljährlich Bäume an, die im Dezember nicht verkauft wurden. Im Frankfurter Zoo werden sie verfüttert, daher müssen sie frisch sein, wie Sprecherin Caroline Liefke sagte. Vor allem Tiger und Löwen mögen den Geruch frischer Bäume. Der Opel-Zoo verfüttert die Bäume nach Auskunft einer Sprecherin an Paarhufer wie Ziegen, Giraffen und Elenantilopen. Andere Tierarten, wie zum Beispiel die Elefanten, spielen lieber damit.
Gebrauchte Weihnachtsbäume nimmt das Vivarium in Darmstadt an – aber nur Bio-Bäume und nur nach einer genauen Sichtkontrolle. Um die Herkunft zu belegen, muss bei der Abgabe der Kassenzettel oder Kaufbeleg vorgezeigt werden. "Bisher wurden nur sehr sauber abgeschmückte Bäume abgegeben, die wir zeitnah in die Gehege zum Verfüttern oder zur Beschäftigung geben können", sagte Tierpflegerin Heidrun Thinius.
So werden Weihnachtsbäume zu Kompost
Aus den Bäumen, die der Wiesbadener Entsorgungsbetrieb ELW seit Montag einsammelt, wird nach Auskunft eines Sprechers Kompost, der der Landwirtschaft zugeführt wird. Daher bitte man darum, jeglichen Baumschmuck sorgfältig zu entfernen. Auch in Frankfurt sind seit Montag spezielle Fahrzeuge im Einsatz, die Weihnachtsbäume einsammeln.
Allen, die ihren Christbaum noch länger behalten wollen, stehen weitere Entsorgungsmöglichkeiten offen, wie der Wertstoffhof in Wiesbaden. In Darmstadt gibt es im Januar die Möglichkeit, ausrangierte Weihnachtsbäume an Sammelstellen abzulegen.
Im Wettenberger Stadtteil Wißmar (Kreis Gießen) veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr eine besondere Art der Weihnachtsbaum-Entsorgung: Bereits zum dritten Mal findet das Baumglühen statt, wie Gemeindebrandinspektor Pierre Bittendorf sagte. Einige Bäume werden auf dem Festplatz verbrannt, dazu gibt es Getränke, Essen und Würstchen. Der Erlös geht in diesem Jahr an die Gießener Tafel.
- Nachrichtenagentur dpa