Probewarnung Darmstadt: Darum heulen um 10 Uhr die Sirenen
Am Mittwoch um 10 Uhr heulen in Darmstadt alle Sirenen - Grund dafür ist eine Probewarnung, die der Bevölkerung im Ernstfall eine Gefahr signalisieren soll.
Am Mittwoch um 10 Uhr sollen laut des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Darmstadt alle Sirenen mit dem Signal "Warnung der Bevölkerung" zu hören sein. Dies soll im Rahmen einer Probewarnung erfolgen. Dabei wird für eine Minute lang ein auf- und abschwellender Ton erzeugt. Wenn dieses Signal in einem Ernstfall eintritt, soll die Bevölkerung umgehend das nächste geschlossene Gebäude aufsuchen, Fenster und Türen schließen und über Rundfunk oder Warn-Apps auf weitere Verhaltensregeln achten.
Gegen 10:05 Uhr soll die Probewarnung mit dem Signal "Entwarnung", einem einminütigen Dauerton, enden. Im Ernstfall würde dieses Signal das Ende aller Gefahren signalisieren, erklärt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Eine konkrete Gefahr besteht nicht. Notfallvorsorgen dieser Art finden statt, um auf Katastrophen wie Unwetter, Überschwemmungen oder Stromausfälle vorzubereiten.
- warnung.bund.de: "Sirenenprobe heute ab 10:00 Uhr - Darmstadt" vom 03.01.2024
- www.bbk.bund.de: "Für alle Fälle vorbereitet" (Stand: 03.01.2024)