Ermittlungen laufen Frau stirbt nach Polizeieinsatz in Hessen – Verfahren eingeleitet
Eine 39-jährige Frau ist im Anschluss an einen Polizeieinsatz im Hochtaunuskreis im Krankenhaus verstorben. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eingeleitet.
Nach einem Polizeieinsatz im hessischen in Usingen (Hochtaunuskreis) am Donnerstag ist eine 39-Jährige verstorben. Wie die Polizei mitteilt, waren die Beamten gegen 22 Uhr alarmiert worden, weil eine Frau in ihrer Wohnung randaliert habe. Beim Eintreffen der Streife sei die Frau zunächst nicht anwesend gewesen, nach weiteren Zeugenhinweisen habe man sie in einer nahegelegenen Straße gefunden.
Den Beamten zufolge habe sich die Frau gegenüber den Polizeibeamten "unkooperativ und aggressiv" verhalten. Als sie damit begonnen habe, um sich zu schlagen, seien ihr Handschellen angelegt worden. Kurz darauf habe sich der Gesundheitszustand der 39-Jährigen verschlechtert, weshalb ihr diese wieder abgenommen worden sein.
Staatsanwaltschaft Frankfurt leitet Verfahren gegen Polizeibeamten ein
Laut Polizei sei der Rettungsdienst direkt alarmiert, der vor Ort die Reaminationsmaßnahmen einleitete. Daraufhin sei sie in ein Krankenhaus gebracht worden, wo sie später verstarb.
Das Hessische Landeskriminalamt habe die Ermittlungen zum genauen Ablauf und den Todesumständen übernommen. Zudem wurde von der Staatsanwaltschaft Frankfurt ein Verfahren wegen des Verdacht der fahrlässigen Tötung gegen einen Polizeibeamten eingeleitet.
- presseportal.de: Mitteilung des Hessischen Landeskriminalamtes vom 18. November 2022