Erster Fall bestätigt Coronavirus-Infektion bei Essenerin nachgewiesen
Bei einer Frau aus Essen ist das Coronavirus nachgewiesen worden. Es ist die erste bestätigte Infektion in der Stadt. Die Betroffene befindet sich in häuslicher Quarantäne.
Eine Frau aus Essen hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte die Stadt am Sonntagnachmittag auf Twitter mit. Die Frau aus Kettwig zeige demnach milde gesundheitliche Symptome und befinde sich seit Samstag in häuslicher Quarantäne. Sie hatte eine Karnevalsveranstaltung im Kreis Heinsberg besucht, an der auch eine Person teilnahm, die positiv auf das Virus getestet wurde, heißt es von der Stadt weiter. Die Frau meldete sich über das eigens eingerichtete Bürgertelefon am Samstag und wurde daraufhin getestet.
Wie die Stadt am Montag ebenfalls auf Twitter mitteilte, waren Mitarbeiter des Gesundheitsamts und der Feuerwehr bei der Frau, die sie weiterhin betreuen. Nun werden die Personen, zu denen sie unmittelbaren Kontakt hatte, ermittelt.
Ende der vergangenen Woche wurden wie berichtet neun Menschen in Essen auf das Virus getestet, die an einer Karnevalsfeier teilgenommen hatten. Die Ergebnisse der Proben fielen negativ aus. Die Stadt hat in der vergangenen Woche ein Coronavirus-Bürgertelefon eingerichtet, das unter der Nummer 0201 123-8888 von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr erreichbar ist.
- Stadt Essen auf Twitter
- Stadt Essen: Pressemitteilung vom 2. März
- Stadt Essen: Pressemitteilung vom 28. Februar