t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Rot-Weiss Essen: Uwe Koschinat fordert "extreme" gegen Unterhaching


Gegen Unterhaching an der Hafenstraße
Koschinat fordert von RWE "extreme Intensität"


07.02.2025 - 16:35 UhrLesedauer: 3 Min.
imago images 1057968013Vergrößern des Bildes
RWE-Trainer Uwe Koschinat erwartet am Samstag den Tabellenletzten aus Unterhaching im Stadion an der Hafenstraße. (Quelle: IMAGO/Markus Endberg)
News folgen

RW Essen trifft am Samstag auf den Tabellenletzten aus Unterhaching, aber Trainer Uwe Koschinat warnt eindringlich: "Es wird nicht von selbst laufen!"

Auf den ersten Blick klingt es nach einer einfachen Aufgabe, die an diesem Samstag (8. Febraur, 14 Uhr) an der Hafenstraße auf Rot-Weiss Essen wartet. Der Gegner, die Spielvereinigung Unterhaching, hat seit 18 Partien keinen Sieg mehr verbucht und liegt mit nur 14 Zählern schon abgeschlagen am Tabellenende der Dritten Liga. Den letzten Erfolg feierten die Bayern am vierten Spieltag im heimischen Stadion – ausgerechnet gegen RW Essen.

Nicht nur deswegen hat Uwe Koschinat seine Mannschaft in dieser Woche nachhaltig vor der Spielvereinigung gewarnt: "Ich empfinde das Selbstvertrauen, das die Hachinger Mannschaft ausstrahlt, immer noch als sehr groß. Sie haben das Selbstverständnis, den Bock in Essen umstoßen zu wollen." Aus seiner Sicht ist das Team trotz der prekären Tabellensituation intakt, Moral und Spielanlage seien gut, die Mannschaft herausragend gut bei eigenen Standardsituationen: "Wir erwarten einen maximal starken Gegner."

Auf der anderen Seite erlebt der Essener Trainer die eigene Elf nach zwei Siegen in Folge zwar mit deutlich mehr Selbstvertrauen. Von einer gesicherten Position sei man mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone aber noch ein gutes Stück entfernt. Maximal sei von der Rückkehr zur Stabilität sprechen, aber noch nicht von einer Serie.

Koschinat nimmt Führungsspieler in die Pflicht

Entsprechend deutlich hat Koschinat die Essener Mannschaft in dieser Woche dafür zu sensibilisieren versucht, "dass ein paar Prozent weniger von uns mit Sicherheit dazu führen, dass wir ähnliches erleben wie gegen Alemannia Aachen." Das Spiel am Tivoli vor drei Wochen hatte RWE mit 0:2 verloren.

"Wir werden eine enorme Körperlichkeit an den Tag legen müssen, wir brauchen extreme Intensität, um den Gegner zu beeindrucken, und wir brauchen hohe Qualität in unseren Spielprinzipien", fordert der Coach. Besonders die Führungsspieler nimmt er dabei mit in die Verantwortung, als Vorbild voranzugehen und "keine Sekunde die Ausstrahlung in die Mannschaft hineinzutragen, dass es von selbst laufen wird." Am Ende wird es auch eine Frage des Kopfes sein, ob Rot-Weiss das Duell für sich entscheiden kann, ist Koschinat überzeugt. Und appelliert indirekt schon an die Fans an der Hafenstraße, die Ruhe zu bewahren: "Wir dürfen auf gar keinen Fall ungeduldig werden."

Zwei RWE-Spieler nach Sperren zurück

Gut für RWE: Bei der Spielvereinigung fallen mit den beiden Innenverteidigern Tim Knipping und Manuel Stiefler gleich zwei wichtige und erfahrene Stützen mit einer Sperre aus. Angesichts der hohen Zahl junger Spieler im Hachinger Kader eine klare Schwächung für Heiko Herrlich und sein Team, auch wenn Koschinat zu bedenken gibt: "Unbekümmertheit kann auch ein Riesenvorteil sein."

Ob er personelle Änderungen an der eigenen Startelf plant, ließ Essens Trainer einen Tag vor der Partie noch offen. Ramien Safi und Lucas Brumme könnten nach ihren Sperren wieder in die Mannschaft zurückkehren. Auf der anderen Seite konnte auch die Formation überzeugen, die zuletzt in Bielefeld siegreich war.

Insgesamt zeigt sich Koschinat mit dem RWE-Kader nach Ende der Transferperiode in jedem Fall sehr zufrieden: "Alle Positionen sind gut besetzt, die Mischung aus erfahrenen Etablierten und jungen Herausforderern funktioniert gut." Die Kadergröße sei sogar herausragend: "Jeder kann seine Chance beim Schopfe packen, aber wir sind auch stark genug, jeden zu ersetzen."

Verwendete Quellen
  • Mediengespräch mit Uwe Koschinat
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom