Feuerwehr greift ein Dramatischer Brand in Essen-Horst: Schwere Folgen
Feuerwehr-Großeinsatz in Essen-Horst: Ein Hochhaus ist völlig verraucht, die Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen an – wie es für 119 Bewohner weitergeht.
Am Montagnachmittag ist es zu einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Geschwister-Scholl-Straße in Essen-Horst gekommen. Gegen 15 Uhr meldeten Anrufer eine Rauchentwicklung aus dem Keller des achtgeschossigen Wohnhauses.
Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Kellerfenster. Tiefschwarzer Brandrauch hatte den Treppenraum komplett verraucht und den Fluchtweg für die 119 Bewohner abgeschnitten.
Mit einem Großaufgebot von rund 80 Einsatzkräften gelang es den Rettern, alle Bewohner zu evakuieren. Das Haus war nach dem Brand komplett unbewohnbar. Drei Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden in Krankenhäuser gebracht.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Für die 45 obdachlos gewordenen Bewohner wurde eine Notunterkunft eingerichtet.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Feuerwehr Essen, 16.12.2024