Überraschende Ankündigung Duisburger Feuerwehrchef beurlaubt – schwere Vorwürfe
Bahnt sich bei der Duisburger Feuerwehr ein Skandal an? Der bekannte Feuerwehrchef Oliver Tittmann ist überraschend beurlaubt worden. Was bisher bekannt ist.
Der Feuerwehrchef von Duisburg, Oliver Tittmann, ist überraschend beurlaubt worden. Das bestätigte die Stadt Duisburg der "WAZ" und dem "Feuerwehrmagazin" am Donnerstag.
Hintergrund der Beurlaubung sind demnach Betrugsvorwürfe, die durch interne Überprüfungen ans Licht kamen. "Aufgrund interner Überprüfungen sind beim Leiter der Berufsfeuerwehr im Zusammenhang mit finanziellen Transaktionen Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Es besteht der Verdacht auf Betrug, weswegen das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Duisburg eine Anzeige beim Landeskriminalamt prüft", hieß es von der Stadt.
Die Ermittlungen dauern noch an, doch die Stadt hat bereits personalrechtliche Schritte eingeleitet. "Aufgrund von anonymen Hinweisen, denen aktuell nachgegangen wird, ist davon auszugehen, dass die Ermittlungen in den nächsten Wochen noch ausgeweitet werden. Die Stadt Duisburg nimmt diese Hinweise sehr ernst."
Details zu den Vorwürfen sind bislang nicht bekannt, jedoch sprechen Insider laut der "WAZ" bereits von einem "großen Ausmaß." Gerüchte über Unregelmäßigkeiten hätten sich in den vergangenen Wochen gehäuft, heißt es aus internen Kreisen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- waz.de (kostenpflichtig): Duisburgs Feuerwehrchef überraschend beurlaubt – der Grund
- feuerwehrmagazin.de: Betrugsverdacht: Amtsleiter der Feuerwehr Duisburg beurlaubt