Polizei Essen fahndet mit Fotos Falscher Bankangestellter plündert Konto von Seniorin

Ein Trickbetrüger bringt im Frühjahr 2024 eine Seniorin in Essen um eine größere Menge Bargeld. Die Polizei sucht nun mit Bildern nach dem Täter.
Im Frühjahr 2024 hat ein unbekannter Trickbetrüger das Konto einer 68-jährigen Frau aus Essen-Holsterhausen geplündert. Der Mann habe die Frau am 16. April des vergangenen Jahres angerufen und sich als Bankangestellter ausgegeben, so die Polizei. Am Telefon erschlich er sich die Kontodaten der Frau und hob mit einer virtuellen Karte in 37 Fällen Geld von ihrem Konto ab. Unter anderem wendete der Täter diese Masche an Geldautomaten, Tankstellen und Supermärkten an. Dabei wurde er gefilmt.
Die Polizei sucht nun mit den Bildern nach dem Tatverdächtigen. Der Gesuchte wird als männlich, dunkelhaarig und schlank beschrieben. Zudem soll er dunkle Augen haben.
Das Kriminalkommissariat 22 ermittelt wegen Betrugs und bittet um Hinweise zum Täter oder seinem Aufenthaltsort unter der Telefonnummer 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 31. März 2025
- polizei.nrw: Fahndung vom 31. März 2025