Hitzewelle in Essen Hier stehen die kostenlosen Trinkwasserbrunnen
Die Temperaturen in Essen steigen, umso wichtiger genug zu trinken. In Essen finden sich zahlreiche Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet. Wo sie zu finden sind.
Die Temperaturen im Ruhrgebiet steigen, in Essen werden am Montag und Dienstag bis zu 33 Grad erwartet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits eine amtliche Warnung vor extremer Hitze für die Zeit von 11 bis 19 Uhr herausgegeben.
Umso wichtiger, dass die Essener gewappnet vor den sommerlichen Temperaturen sind und darauf achten, genug zu trinken. Wer allerdings gerade keinen Zugriff auf ein kühles und erfrischendes Getränk hat, braucht nicht zu verzweifeln. Denn die Stadt hat im gesamten Stadtgebiet öffentliche Trinkwasserbrunnen installiert.
"Öffentliche Trinkwasserbrunnen sind eine zuverlässige Quelle für sauberes Trinkwasser und gewährleisten, dass alle Menschen einen einfachen und gleichermaßen zuverlässigen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben", heißt es dazu in einer offiziellen Mitteilung der Stadt. Die Brunnen sind für alle kostenlos und bieten auch Obdachlosen und anderen, die gerade im Stadtgebiet unterwegs sind, jederzeit die Möglichkeit, genug zu trinken.
Öffentliche Trinkbrunnen im ganzen Stadtgebiet
Im Mai gab es bereits zehn öffentliche Trinkwasserbrunnen in Essen, neun weitere waren bis zum Sommer an folgenden Plätzen angedacht.
- Stadtbezirk II: Rüttenscheider Stern
- Stadtbezirk III: Frohnhauser Platz
- Stadtbezirk IV: Kreuzung Gerichtsstraße/Rechtstraße
- Stadtbezirk V: Altenessener Straße 391, vor der Karlschule
- Stadtbezirk VI: Katernberger Markt, vor dem Bürgerzentrum Kon-Takt
- Stadtbezirk VII: Kaiser-Otto-Platz
- Stadtbezirk VIII: Kupferdreher Markt
- Stadtbezirk IX: Werdener Markt
- Stadtbezirk IX: Bürgermeister-Fiedler-Platz
Die Trinkwasserbrunnen bestehen aus einer quadratischen Säule, an deren Oberseite sich eine Wasserdüse befindet. Die Kosten für jeden Brunnen setzen sich aus den Material- und Montagekosten sowie den Herstellungskosten für den Wasseranschluss zusammen und liegen pro Brunnen bei rund 15.000 Euro. Die jährlichen Betriebskosten pro Anlage belaufen sich laut Stadt auf rund 13.000 Euro.
- Stadt Essen: "Öffentliche Trinkwasserbrunnen in Essen" (abgerufen am 12. August 2024)
- Stadt Essen: "Aktueller Stand zu Trinkwasserbrunnen in Essen" (abgerufen am 12. August 2024)