Ruhrgebiet überzeugt bei Abstimmung Deutschlands schönster Wanderweg führt durch Essen
Ein Wandermagazin kürt jährlich die schönsten Wanderwege des Landes. 2024 hat eine Route durch das Ruhrgebiet am meisten überzeugt.
Das Magazin "Wander Wege" hat die schönste Mehrtagestour Deutschlands 2024 gekürt. Der schönste Wanderweg führt demnach durchs Ruhrgebiet. Der Bergische Weg vom Baldeneysee in Essen bis zum Drachenfels bei Bonn habe demnach bei der Wahl am meisten überzeugt.
Auf insgesamt 259 Kilometern führt der Bergische Weg vom Baldeneysee in Essen bis ins Siebengebirge nach Königswinter am Rhein. Der Wanderweg verbindet damit auf 14 Tagesetappen die nordrhein-westfälischen Kulturlandschaften Bergisches Land, Ruhrgebiet, Sauerland und Rheinland miteinander, die allesamt prägend für das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland sind, heißt es in der Begründung.
"Der Bergische Weg birgt eine über 100-jährige Geschichte, verzaubert mit spektakulären Landschaftsausblicken und reiht wie an einer Perlenkette in seinem Wegeverlauf landschaftliche und kulturelle Höhepunkte aneinander", schreibt das Magazin.
Weg überzeugt mit Landschaft und Kultur
Der 2013 eröffnete Weitwanderweg biete zudem abwechslungsreiche Wegführungen durch bunte Mischwälder, Hügellandschaften und zahlreiche Täler mit Bächen. "Darüber hinaus säumen spannende Museen, historische Schlösser und Burgen, alte Schleifkotten und Mühlen den Bergischen Weg, der zurecht das Prädikatssiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" trägt", wird weiter gelobt.
Eine Jury aus Wander-Experten hat Tagestouren sowie Mehrtagestouren zur Publikumswahl gestellt. In einer Online-Abstimmung konnten Leser für ihren Lieblings-Wanderweg abstimmen. Mit 29,85 Prozent der Stimmen setze sich der Bergische Weg gegen den Altmühltal-Panoramaweg sowie die Allgäuer Logenplatz-Route in Bayern durch.
- Pressemitteilung der Metropole Ruhr (per E-Mail)
- wandermagazin.de: "Deutschlands Schönster Wanderweg 2024 – Die Gewinnerwege" (abgerufen am 12. August 2024)