Hattinger Weihnachtsmarkt Märchenhafte Stimmung und romantische Fachwerkkulisse
Der nostalgische Weihnachtsmarkt in Hattingen bezaubert durch eine historische Fachwerkkulisse und besondere Atmosphäre. Besucher werden einmal täglich in eine Märchenwelt entführt.
Der nostalgische Weihnachtsmarkt in Hattingen gehört für viele zu den schönsten Adventsmärkten im Ruhrgebiet. Außerdem ist er ein Geheimtipp für alle, die eine gemütliche und traditionelle Weihnachtsstimmung suchen. Mit seinen liebevoll dekorierten Fachwerkhäusern und der historischen Kulisse der Altstadt versetzt er Besucher in die festliche Atmosphäre vergangener Zeiten.
Vom 25. November bis zum 23. Dezember 2024 zeigt sich die Hattinger Altstadt im Lichterglanz. Die über 150 Stände bieten handgefertigte Weihnachtsdekorationen, Holzspielzeug, Schmuck und allerlei Leckereien, wie gebrannte Mandeln, Reibekuchen oder Glühwein sowie Apfelpunsch und Wildbratwurst.
Zwei Kunsthandwerkerhütten auf dem Kirchplatz präsentieren wechselnde Werke lokaler Künstler. Im Krämersdorf wird mit dem französischen Markt Bleu Blanc Rouge ein Hauch von Frankreich verbreitet. An den Wochenenden treten Chöre auf der Bühne auf. Für Kinder gibt es außerdem ein Karussell und weihnachtliche Mitmachaktionen.
"Märchenstunde" mit Frau Holle ist ein besonderes Highlight
Ein absoluter Höhepunkt ist die tägliche "Märchenstunde" im Alten Rathaus, bei der Frau Holle höchstpersönlich die Betten ausschüttelt. Ab dem 1. Dezember öffnet sie dort täglich um 17 Uhr (am 24. Dezember um 11 Uhr) ein Türchen vom Adventskalender. Hier bekommen die Besucher ein märchenhaftes Spektakel mit Geschichten und Gesang geboten, begleitet von "Goldtalern" und "Schnee". Kurz vorher erklingt das Glockenspiel im Johannisturm und stimmt auf das Erlebnis ein.
Auch der Besuch des Weihnachtsmanns, der um 17 Uhr vom Kirchturm der St.-Georgs-Kirche aus grüßt, zählt zu den Attraktionen des Marktes.
Was den Hattinger Weihnachtsmarkt zudem gegenüber anderen Märkten auszeichnet, ist sein Fokus auf Nachhaltigkeit: Viele Stände setzen auf regionale Produkte und verzichten auf Plastikverpackungen. Zudem ist der Markt barrierefrei gestaltet und somit für jeden zugänglich.
Anreise mit Auto oder Zug möglich
Hattingen ist von Essen aus gut mit dem Zug zu erreichen. Die S3 fährt vom Essener Hauptbahnhof aus direkt in unter 30 Minuten nach Hattingen Mitte. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis in die Altstadt.
Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, fährt von Essen aus über die A40 sowie verschiedene Landstraßen nur etwa 20 Minuten. Am Stadtrand stehen Parkplätze zur Verfügung, von denen Shuttlebusse zum Weihnachtsmarkt fahren.
Geöffnet ist der Markt täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 12 bis 20 Uhr. Samstags und sonntags kann er von 11 bis 21 Uhr besucht werden.
- hattingen-tourismus.de: "Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen 2024"
- nrw-tourismus.de: "Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen"
- Eigene Recherche