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Düsseldorf: IHK fordert Ausbau der Schieneninfrastruktur in NRW


Für den Güterverkehr im Rheinland
IHK fordert Ausbau der Schieneninfrastruktur

Von dpa
Aktualisiert am 24.03.2025Lesedauer: 1 Min.
Bahnstrecke Emmerich-OberhausenVergrößern des Bildes
Bauarbeiten an einer Bahntrasse (Symbolbild): Die IHK verlangt von der neuen Bundesregierung eine Korrektur der Verkehrsprognosen. (Quelle: Oliver Berg/dpa/dpa-bilder)
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Die Industrie- und Handelskammer hat schon vor dem Start einer neuen Bundesregierung klare Forderungen. Es geht um die Schieneninfrastruktur auch auf einer Strecke in Düsseldorf.

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) im Rheinland fordern von der neuen Bundesregierung einen deutlichen Ausbau der Schieneninfrastruktur für Güter in Nordrhein-Westfalen. Dieser sei unumgänglich, "damit der Güterverkehr nicht auf der Straße landet, sondern auf der Schiene", sagte Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, bei der Landespressekonferenz.

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Die Güterprognosen des Bundes unterschätzten deutlich die Menge an Gütern, die von den sogenannten Zara-Häfen (Zeebrügge, Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam) durch das Rheinland transportiert werden. Das gehe aus einer gemeinsam mit "go.Rheinland" finanzierten Studie hervor. Der Bund bevorzuge Seehäfen in Norddeutschland – zum deutlichen Nachteil der wirtschaftlichen Entwicklung des Rheinlands.

Besonders überlastet sind laut IHK folgende zentrale Korridore:

  • Aachen – Mönchengladbach – Neuss – Düsseldorf
  • Aachen – Köln – Bonn – Rhein-Sieg-Kreis
  • Venlo – Viersen – Krefeld – Duisburg
  • Emmerich – Duisburg

Marode Brücken als gesondertes Problem

"Die IHKs im Rheinland fordern daher von der Bundesregierung eine Korrektur der Verkehrsprognosen", betonte Berghausen. Nötig seien außerdem eine enge Zusammenarbeit mit Belgien und den Niederlanden sowie eine beschleunigte Umsetzung geplanter Projekte. Besonders die Brückeninfrastruktur sei von größter Bedeutung, sehr viele Brücken seien marode.

Sascha Odermatt, Direktor der Neuss-Düsseldorfer Häfen, betonte den Faktor Klimaschutz: "Nur mit einer leistungsfähigen Infrastruktur können wir einen nennenswerten Beitrag zur Verkehrswende leisten. Wenn wir nicht nachziehen und in Schieneninfrastruktur investieren, dann werden die wachsenden Mengen zwangsläufig auf die Straße wandern."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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