Ende der Herbstferien Düsseldorfer Flughafen erwartet Zehntausende Passagiere
Die Herbstferien in NRW sind fast vorbei: Der Düsseldorfer Flughafen rechnet jetzt mit Zehntausenden Passagieren pro Tag. Auf den Straßen steht die große Reisewelle wohl noch bevor.
Am Flughafen Düsseldorf werden zum Ende der Herbstferien Zehntausende Reiserückkehrer erwartet. Alleine am Samstag und Sonntag werden an NRWs größtem Flughafen jeweiles rund 70.000 Passagiere erwartet, wie ein Flughafensprecher sagt. Während der Ferien habe der Airport rund 1,2 Millionen Passagiere begrüßt. Die beliebtesten Reiseziele waren demnach Spanien, Griechenland und die Türkei.
Bahn: Nachfrageanstieg eher zu Ferienbeginn
Die Deutsche Bahn verzeichnet nach eigenen Angaben zum Ende der Ferien genau wie auch zum Beginn eine hohe Nachfrage. Grundsätzlich sehe man den Nachfrageanstieg aber eher zu Beginn der Ferien als zum Ende hin, da sich der Rückreiseverkehr tendenziell über mehrere Ferienwochenenden verteile, sagte ein Bahn-Sprecher auf dpa-Anfrage.
Es seien aber auch an den Wochenenden dazwischen mehr Reisende unterwegs gewesen als sonst.
ADAC: Mehr Staus erst nach den Ferien
Auf den Straßen rechnet der ADAC Nordrhein nicht mit einer angespannten Lage. Mit Blick auf die Stauzahlen der vergangenen Jahre sei am letzten Wochenende der Herbstferien nicht mit einem größeren Staupotenzial zu rechnen als an anderen Wochenenden, so ein Sprecher. Die letzten Samstage und Sonntage der Herbstferien der vergangenen beiden Jahre seien hinsichtlich der Tagesstauzahlen eher im unteren Drittel der Kalendertage im Jahresverlauf verortet gewesen.
Mit mehr Staus rechnet der ADAC indes vor allem nach dem Ende der Ferien. Im vergangenen Jahr seien die beiden Freitage nach den Herbstferien unter den drei staureichsten Tagen des ganzen Jahres gewesen. Wegen des Feiertages am kommenden Freitag sei in diesem Jahr wahrscheinlich am Nachmittag des 31. Oktobers mit großer Staugefahr zu rechnen, sagte der Sprecher.
- Nachrichtenagentur dpa